Schwierige Bedingungen sorgen für einen unterhaltsamen Morgen. An der Spitze bleibt Thierry Neuville, Jari-Matti Latvala verdrängt Dani Sordo von Platz zwei. Sébastien Ogier ist in Form und schiebt sich mit zwei Bestzeiten näher an das Spitzentrio heran. Sébastien Loeb gewinnt seine 900. Wertungsprüfung.
Thierry Neuville ist in einer komfortablen Position. Nach starken Leistungen sind die Dienste des jungen Belgiers stark nachgefragt und auf seinem Tisch liegen hoch dotierte Verträge. Doch noch ist die Entscheidung nicht gefallen.
Dank einer optimalen Reifenstrategie hat Ford-Pilot Thierry Neuville die Führung der Rallye Frankreich übernommen. Sebastien Loeb fiel auf den vierten Rang zurück und Sebastien Ogier kam auch am Nachmittag nicht in Gang.
Im kommenden Jahr ist Polen wieder Bestandteil der Rallye-Weltmeisterschaft. Doch ausgerechnet Nationalheld Robert Kubica macht sich Sorgen über die Qualität der Veranstaltung, die wegen der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit mit Litauen Punkte bei der FIA und Promoter sammelte.
Das dürfte dem frisch gebackenen Weltmeister Sebastien Ogier nicht schmecken. Erzrivale Sebastien Loeb übernimmt zur Halbzeit der ersten Frankreich-Etappe die Führung in der Gesamtwertung.
Volkswagen Motorsport-Direktor Jost Capito hat eine klare Philosophie. "Zu gewinnen, ist alles – Zweiter zu sein, nichts", sagt er. Ein Gespräch über Momente, Motivation und Motorsport.
Es war eine Karriere im Eiltempo. Kaum hatte Sebastien Ogier in seiner Heimat Frankreich unter 10.000 Bewerbern eine Nachwuchssichtung gewonnen, holte er innerhalb von nur drei Jahren den Junior-Weltmeistertitel. Wenig später katapultierte er sich ins Citroën-Werksteam und wurde dort Sebastien Loeb so gefährlich, dass ihn der Rekordchampion nur noch per Vertrag ausbremsen konnte. Ogier wechselte zu Volkswagen und holte bereits im Debütjahr des Polo R WRC den Titel.
Sebastien Ogier hat sich einen Kindheitstraum erfüllt. Der Volkswagen-Pilot sicherte sich zum ersten Mal in seiner Karriere den Weltmeister-Titel. Im Ziel kannte der Jubel keine Grenzen.
Jost Capito ist ein erklärter Freund des Rallycross. Jetzt will die FIA eine entsprechende Weltmeisterschaft etablieren und das eröffnet für Hersteller neue Möglichkeiten, wie der VW-Sportchef erklärt.