Ford nimmt den Sieg bei der berühmten Rallye Dakar ins Visier. Gemeinsam mit M-Sport hat man den neuen Raptor T1+ entwickelt. Carlos Sainz Senior und Nani Roma greifen ab August ins Lenkrad.
Simon Wagner gewinnt die Murtal Rallye, aber im Ziel gibt es Diskussionsbedarf. Der Zweitplatzierte Hermann Neubauer wirft der Konkurrenz „menschlich fragwürdigen Umgang“ vor.
Lancia kehrt in den Rallyesport zurück. Die Basis dafür bildet der neue Lancia Ypsilon Rally4 HF. Das Fahrzeug wird von einem 1,2-Liter-Turbobenziner mit drei Zylindern angetrieben, der rund 212 PS leistet.
Mit nur acht Zehnteln Vorsprung gewinnt Dominik Stříteský (Skoda) die Rallye Český Krumlov vor Václav Pech jun. (Ford). Jan Kopecký (Skoda) wird mit 3,6 Sekunden Rückstand Dritter.
Mit dem Sieg bei der Rallye Dakar hat Audi das Projekt in der Wüste beendet. Doch jetzt meldet sich die FIA und verweist darauf, dass sich der Hersteller für die Weltmeisterschaft eingeschrieben hat.
Das neue Reglement bietet für alle Fahrzeuge, die über eine Homologation im Rallyesport verfügen die Möglichkeit, in einem Feld mit Zeitnahme im ÖRM-Rahmenprogramm zu starten. Das Reglement ist sehr offen gefasst, viele technische Änderungen sind freigestellt.