Mit Schützenhilfe von Prodrive will Dacia künftig im Motorsport erfolgreich sein. Erstes Produkt der neuen Zusammenarbeit: der Sandrider für die Kategorie Ultimate T1+ im Offroad-Bereich. Das Äußere des Sandrider stammt aus dem hauseigenen Dacia Designstudio.
Unter Verkleidung befindet sich die mittlerweile erprobte Technik des Prodrive Hunters. Der 3,0-Liter große V6-Motor leistet 360 PS und wird mit synthetischem Kraftstoff, der von Aramco geliefert wird, gefüttert.
Motorsport-Premiere im Oktober
Der Dacia Sandrider wird zunächst eine lange Reihe von Tests in verschiedenen Ländern absolvieren. Sein Motorsportdebüt wird dann bei der Rallye du Maroc 2024 stattfinden, dem marokkanischen Lauf zur Rallye-Raid-Weltmeisterschaft (W2RC) vom 5. bis 11. Oktober.
Hinter dem Steuer sitzen bekannte Namen der Szene: Sebastien Loeb, 49, gewann zwischen 2004 und 2012 neunmal in Folge die Rallye-Weltmeisterschaft und nimmt seit 2016 an der Dakar teil. Sein Beifahrer ist Fabian Lurquin.
Die 32-jährige Cristina Gutiérrez Herrero hat zwischen 2017 und 2024 bereits an acht Rallye Dakars teilgenommen. Die Spanierin gewann 2021 den Weltcup für Marathon-Rallyes, Kategorie T3. Im Januar 2024 wurde sie nach Jutta Kleinschmidt die zweite Frau, die eine Rallye Dakar in ihrer Klasse gewann (Challenger-Klasse). Ihr Beifahrer wird Pablo Moreno Huete sein.
Nasser Al-Attiyah ist fünffacher Gewinner des Cross-Country Rallies World Cup und zweifacher Gewinner der Rallye-Raid-Weltmeisterschaft. Er ist eine echte Dakar-Legende und hat diese Veranstaltung bereits fünfmal gewonnen.