INT

Rallye Dakar - 10. Etappe: Loeb holt deutlich auf

Trotz einiger Probleme mit dem Wagenheber konnte Sebastien Loeb den Rückstand auf Spitzenreiter Carlos Sainz deutlich verkürzen.

Wird die Rallye Dakar doch noch einmal spannend? Am drittletzten Tag verkürzt Sebastien Loeb (Prodrive) den Abstand zum Spitzenreiter Carlos Sainz (Audi) deutlich und liegt nur noch 13:22 Minuten zurück. Der Franzose hatte sogar die Führung zum Greifen nahe.

„Wir hatten ein Problem mit dem Wagenheber des Autos und zwei Reifenschäden. Wir mussten auf die Felsen kommen, um den Hinterreifen anheben zu können, um ihn zu wechseln. Deshalb haben wir etwa 15 Minuten verloren. Das ist natürlich ein bisschen frustrierend“, so Loeb.

Sainz konnte sich erneut auf die Hilfe seiner beiden Teamkollegen Stephane Peterhansel und Mattias Ekström verlassen, die ihm ein Ersatzrad zur Verfügung stellten. Loeb ist dagegen Einzelkämpfer nachdem Nasser Al-Attiyah mit gehörig Wut im Bauch vorzeitig abreiste und lautstark über die Zuverlässigkeit des Prodrive Hunters klagte. 

„Ich will mit diesem Auto nicht mehr weiterfahren", so der Katari, der trotz eines Dreijahresvertrag offenbar über die weitere Zusammenarbeit mit dem Team, das ab 2025 als Dacia Werksmannschaft antritt, nachdenkt. "Ich habe dieses Jahr einige Dinge für mein Leben gelernt und es wird nie wieder passieren.“

Schnellster Fahrer der heutigen Etappe war Guerlain Chicherit (Toyota) der die 371 Wertungskilometer in 3:19 Stunden absolvierte.

Zwischenstand nach 10. von 12 Etappen

01. Sainz/Cruz, Audi 41:35:12 Std.
02. Loeb/Lurquin, Prodrive +13:22 Min.
03. Moraes/Monleon, Toyota +1:02:44 Std.
04. de Mevius/Panseri, Toyota +1:27:09
05. Chicherit/Winocq, Toyota +1:47:55
06. Serradori/Minaudier, Century 1:48:59
07. Prokop/Chytka, Ford +1:59:58
08. de Villiers/Murphy, Toyota +2:17:20
09. Botterilk/Cummings, Toyota +2:24:26
10. Vanagas/Sikk, Toyota +2:40:51

« zurück

Auch interessant

ERC weiterlesen

GALERIE: Rallye Ungarn 2024

Simone Tempestini (Skoda) gewinnt den Auftakt der Rallye-Europameisterschaft. Das sind die besten Bilder von der Rallye Ungarn.

weiterlesen
ERC abspielen

VIDEO: EM Rallye Ungarn - Tag 1

Eindrücke vom Auftakt der Rallye-Europameisterschaft 2024.

abspielen
ÖRM abspielen

VIDEO: Best of Lavanttal-Rallye

Die besten Szenen der diesjährigen Lavanttal-Rallye.

abspielen
ÖRM weiterlesen

Simon Wagner gewinnt Lavanttal-Rallye

Die Lavanttal-Rallye hatte mit Simon Wagner einen klaren Sieger. Zumindest auf dem Papier. Auf der Strecke freilich sah es nicht immer so aus. 

weiterlesen
ÖRM weiterlesen

Simon Wagner gewinnt erneut Rebenland-Rallye

Mit einer Meisterleistung holte sich Simon Wagner zum dritten Mal in Folge den Sieg bei der Rebenland Rallye.

weiterlesen
Rallye-Raid weiterlesen

Dicker Strafzettel von der FIA für Audi

Mit dem Sieg bei der Rallye Dakar hat Audi das Projekt in der Wüste beendet. Doch jetzt meldet sich die FIA und verweist darauf, dass sich der Hersteller für die Weltmeisterschaft eingeschrieben hat. 

weiterlesen