Belgien 2013

Großes Fest bei der Condroz-Huy

Neben der Teilnahme von Sébastien Loeb bei der diesjährigen Rallye du Condroz steht der Kampf im französischen Markenpokal 208 Rally Cup im Vordergrund, wo es um einen R5-Einsatz geht.

Im 208 Rally Cup geht es um einen Einsatz im neuen Peugeot 208 T16

Die Titelentscheidung in der belgischen Meisterschaft ist schon früh gefallen. Bei der Veranstaltung Omloop van Vlaanderen sicherte sich Freddy Loix den Titel und trat bei der East Belgian Rally gar nicht an. Den Sieg in den Ardennen holte der Routinier Patrick Snijers, der sich im Porsche 911 GT3 gegen den Niederländer Hermen Kobus im Ford Fiesta S2000 durchsetzen konnte. Für Porsche endete somit eine sieglose Zeit im belgischen Championat seit der Saison 1985.

 

Für Aufsehen sorgte der Einsatz von WM-Starter Thierry Neuville, der am Steuer eines Ford Fiesta R2 guter Elfter wurde. Markenkollege Pontus Tidemand schied mit Motorschaden aus. Den BFO Award bekam der 22-jährige Yannick Neuville verliehen, der jüngere Bruder von Thierry. Beim Debüt in der belgischen Meisterschaft erreichte er mit seinem Vater auf dem Beifahrersitz das Ziel auf dem 17. Gesamtrang und als Sechster seiner Klasse.

 

Beim bevorstehenden Saisonabschluss im beschaulichen Huy geht es wie jedes Jahr richtig zur Sache. Nicht weniger als 178 Nennungen sind beim Veranstalter eingegangen, wie schon beim vorletzten Meisterschaftslauf wird der aktuelle Champion Freddy Loix nicht dabei sein. Dafür sorgt die Teilnahme von Sébastien Loeb im Citroën DS3 WRC für viel Aufsehen. Er trifft dabei auf die Markenkollegen Xavier Bouche (C4 WRC), Bertrand Grooten und seinen Teamchef Yves Matton (beide Xsara WRC).

 

In weiteren World Rally Cars sind Kris Princen, Chris van Woensel (beide Subaru), Lionel Hansen (Peugeot 307) und David Bonjean (Skoda Fabia) mit von der Partie. Cedric Cherain und Jourdan Serderidis bringen je einen neuen Ford Fiesta R5 vom TeamFloral an den Start. Um einen Start in einem Auto der R5-Kategorie aus dem Hause Peugeot im kommenden Jahr kämpfen hingegen die Teilnehmer des französischen Markenpokals 208 Rally Cup, die in Belgien auf die Starter der dortigen 208 Rally Trophy treffen werden.

 

Insgesamt 19 Teams werden in nahezu gleichen Fahrzeugen aufeinandertreffen. In Frankreich führt der 21-jährige Stéphane Lefebvre die Wertung mit nur einem Zähler Vorsprung auf den 24-jährigen Niederländer Kevin Abbring an. Dahinter reihen sich Denis Millet und Charles Martin ein. Der Cup-Sieger, sofern dieser nicht älter als 28 Jahre alt ist, bekommt einen Start in der französischen Schotter-Meisterschaft am Steuer eines Peugeot 208 T16 spendiert. Der beste Junior unter 23 Jahren kann auf Unterstützung in der R2-Kategorie hoffen.

 

Ergebnis Omloop van Vlaanderen 2013
1. F. Loix/F. Miclotte, Ford Focus WRC08 1:41:31,4
2. D. Kuipers/R. Buysmans, Ford Fiesta WRC +1:21,3
3. V. Verschueren/F. Casemaeker, VW Polo S2000 +5:54,4

 

Ergebnis East Belgian Rally 2013

1. P. Snijers/J. Gitsels, Porsche 911 GT3 1:25:05,3

2. H. Kobus/E. de Wild, Ford Fiesta S2000 +0:17,9

3. C. van Woensel/R. Snaet, Subaru Impreza WRC S5 +0:18,3

« zurück