WM 2014

Auch auf dem Fahrermarkt ist Neuville vorn

Thierry Neuville ist in einer komfortablen Position. Nach starken Leistungen sind die Dienste des jungen Belgiers stark nachgefragt und auf seinem Tisch liegen hoch dotierte Verträge. Doch noch ist die Entscheidung nicht gefallen.

<strong>GLÄNZENDE AUSSICHTEN:</strong> Citroen, Hyundai und M-Sport bemühen sich um einen Vertrag mit Thierry Neuville

Citroën, M-Sport, oder Hyundai? Thierry Neuville hat gleich mehrere Möglichkeiten um im nächsten Jahr in der Weltmeisterschaft anzutreten. „Ich habe schon immer davon geträumt einen guten Vertrag zu bekommen, jetzt liegen gleich mehrere auf meinem Tisch. Ich muss nur noch herausfinden, was das Beste für mich ist und wo ich eine langfristige Perspektive habe“, sagte der Belgier.

 

Solange sich Neuville nicht entschieden hat, wird sich am Transfermarkt wenig bewegen. „Es kann jetzt alles sehr schnell gehen, oder wir werden uns noch ein wenig gedulden müssen“, wehrt der aktuelle Ford-Pilot weitere Nachfragen ab.

 

Einige Experten raten ihm bei M-Sport zu bleiben und im Ford Fiesta WRC eine weitere Saison für Furore zu sorgen. 2015 könnte er dann zu Hyundai, oder womöglich Volkswagen wechseln. Sollte bei den Wolfsburgern Jari-Matti Latvala kommendes Jahr weiter hinter den hoch gesteckten Erwartungen bleiben, wäre der deutschsprechende Belgier selbst bei den neuen Platzhirschen erste Wahl. Klar ist: Neuville hätte dann sowohl bei Hyundai als auch Volkswagen die Möglichkeit stets ein konkurrenzfähigen Werkswagen zu haben.

  

„Ich habe gute Leute um mich herum, sonst wäre ich nicht dort, wo ich gerade bin. Aber am Ende ist es natürlich meine Entscheidung“, sagt Neuville und lächelt zufrieden. Manch einer will daraus lesen, dass sich der Belgier womöglich schon entschieden hat. Sollte dies so sein, dürfte sein Weg eher früher wie später zu einer potenten Herstellermannschaft führen. Die könnte aktuell nur Hyundai heißen.

 

« zurück