Konkurrenz zur Rallye-WM?

Capito: 'RX-WM bietet neue Möglichkeiten'

Jost Capito ist ein erklärter Freund des Rallycross. Jetzt will die FIA eine entsprechende Weltmeisterschaft etablieren und das eröffnet für Hersteller neue Möglichkeiten, wie der VW-Sportchef erklärt.

<strong>RALLYCROSS-FAN:</strong> Jost Capito lobt die FIA für die Absegnung einer Rallycross-WM, die ab 2014 entstehen soll

Die Verkündung des WM-Kalenders 2014 war keine große Überraschung. Viel brisanter für die Rallye-WM könnte die Entstehung der Rallycross-Weltmeisterschaft sein, die vom FIA Weltrat nun abgesegnet wurde. Sie soll neun bis zehn europäische Läufe umfassen, zusätzlich kommt ein Lauf in Asien oder Afrika und eine Veranstaltung in Amerika dazu.

 

Für Jost Capito ist die Entscheidung eine solche Rallycross-WM zu etablieren eine gute Nachricht. Schon zu Ford-Zeiten war der VW-Sportchef ein großer Fan der US-amerikanische Global RallyCross Championship (GRC) und es ist ein offenes Geheimnis, dass die Pläne für ein Rallycross-Boliden aus Hannover längst fertig sind. 

 

„Die Rallycross-WM bietet Herstellern eine richtig gute Alternative zur Rallye-WM“, erklärte Capito am Rande der Rallye Frankreich und schiebt den Ball gekonnt in das Feld der WRC Promoter GmbH. „Die Hersteller werden dorthin gehen, wo sie den besten Wert für ihr Geld bekommen. Es scheint so, als ob der Rallycross das bieten könnte. Sollte dem WRC-Promoter nicht das Gleiche gelingen, dann haben wir eine großartige Alternative. Es ist eine sehr clevere Idee von der FIA. Ich denke es ist gut für den Sport Alternativen zu haben.“

« zurück