Die Würfel scheinen gefallen. An der Spitze fährt Sebastien Ogier seinem ersten Polo-Sieg entgegen und Sebastien Loeb gewöhnt sich am Ende der vorletzten Etappe langsam an den Gedanken, in Schweden nur Zweiter zu werden. Mads Östberg kann sich auf Platz drei verbessern.
Sein Vorsprung ist groß genug, bereits zur Halbzeit der Rallye Schweden kann sich Spitzenreiter Sebastien Ogier erlauben, das Tempo bei Bedarf so weit zurücknehmen, dass er keine unnötige Risiken mehr eingehen muss. Doch seine Verfolger haben noch nicht aufgesteckt.
Gegensätzlicher könnte das Bild nicht sein: Auf der einen Seite des Flughafen in Hagfors haben die Werksteams ihre riesigen Motorhomes aufgebaut, auf der anderen Seite haben es sich die ‚Histos’ so gut es geht eingerichtet. Mittendrin steht Petter Solberg, der sprichwörtlich zu seinen Wurzeln zurückkehrt.
Starker Auftritt auf Eis und Schnee: Sebastien Ogier und Co Julien Ingrassia führen mit dem Polo R WRC die Rallye Schweden an. Für Volkswagen ist es das erste Mal seit dem Einstieg in die Rallye-Weltmeisterschaft, dass die Werksmannschaft in Führung liegend einen Tag abschließt.
An der berühmtesten Sprungkuppe der Rallye-WM sprang heute niemand weiter als Thierry Neuville. Der Belgier ist der fünfte Gewinner des Colin’s Crest Award.
Mit drei Bestzeiten in Folge kann Sebastien Ogier seine Führung in Schweden deutlich ausbauen. Hinter ihm liefern sich Sebastien Loeb und Jari-Matti Latvala ein Katz-und-Maus-Spiel um die zweite Position.
Die Führung von Sebastien Ogier hat nach Ansicht von Sebastien Loeb wenig mit dessen später Startposition z u tun. Der französische VW-Pilot ist im Moment einfach der schnellste Fahrer, sagt der Weltmeister.
VW-Pilot Sebastien Ogier kann sich zur Halbzeit der ersten Schweden-Etappe leicht von seinen Verfolgern absetzen. Weltmeister Sebastien Loeb erobert den zweiten Rang, aber Jari-Matti Latvala sitzt ihm dicht im Nacken.