Rallye Schweden

Der Tag des Sebastien Ogier

Starker Auftritt auf Eis und Schnee: Sebastien Ogier und Co Julien Ingrassia führen mit dem Polo R WRC die Rallye Schweden an. Für Volkswagen ist es das erste Mal seit dem Einstieg in die Rallye-Weltmeisterschaft, dass die Werksmannschaft in Führung liegend einen Tag abschließt.

<strong>GIBT DAS TEMPO VOR:</strong> Sebastien Ogier war heute nicht zu packen und führt die Rallye Schweden souverän an

Mit der Bestzeit eroberte Ogier am Freitagmorgen die Spitze im Gesamtklassement und gab sie bis zum Abend nicht mehr ab. Das französische Duo sicherte sich fünf von insgesamt acht möglichen Bestzeiten und baute seinen Vorsprung über den Tag Zug um Zug aus. Das Zeitpolster: 31,4 Sekunden auf den neunmaligen Rallye-Weltmeister Sebastien Loeb (Citroën).

 

„Ein unglaublicher Tag für uns. Mehr als eine halbe Minute Vorsprung am Ende des ersten Tages sind wirklich eine große Überraschung“, jubelte Ogier. „Mein Polo war perfekt heute. Schon der Test am vergangenen Wochenende in Schweden verlief gut, aber da wussten wir nicht, wie gut das Auto unter diesen Bedingungen wirklich ist – jetzt haben wir die Antwort. Das Team hat wirklich einen fantastischen Job gemacht. Trotzdem, noch haben wir nichts gewonnen, das war erst der erste Tag der Rallye Schweden. Die Strecke ist extrem schwierig, was Ausrutscher von einigen Top-Fahrern gezeigt haben. Es stehen noch zwei harte Etappen bevor, aber natürlich wollen wir die Führung jetzt auch bis zum Ende am Sonntag verteidigen.“

 

Auch Sportchef Jost Capito war zufrieden. „Ein bemerkenswerter Rallye-Tag für Sébastien Ogier. Ein so großer Vorsprung ist bei der Rallye Schweden eine Welt“, sagte er. „Was die Leistungsfähigkeit des Polo R WRC angeht, haben wir heute wertvolle Erkenntnisse gewonnen. Morgen erwarten wir wieder einen harten und interessanten Kampf um die Spitze.“

 

GALERIE: Die Bilder der Rallye Schweden ...

« zurück