Histo-Spektakel in Spa

Duval gewinnt Legend Boucles

Der Samstagmorgen verläuft gewohnt chaotisch und auch dieses Jahr gibt es reihenweise Ausfälle – leider auch unter den Favoriten: Für Mikko Hirvonen, Thierry Neuville und Bruno Thiry ist der Tag früh zu Ende. An der Spitze bleibt es bis zur letzten Sekunde spannend.

François Duval gewinnt mit weniger als einer Sekunde Vorsprung
<STRONG>ERSTER SPA-SIEG:</STRONG> François Duval gewinnt die Legend Boucles 2013

Mittlerweile gehört es zum guten Ton: Die erste WP der Legend Boucles de Spa ist auch 2013 neutralisiert worden. Diesmal war die Lichtschranke auf der Ziellinie schuld. Die zweite WP wurde abgebrochen, weil wie schon letztes Jahr ein Zuschauer umgekippt war und der Krankenwagen gerufen werden musste. Für die Veranstalter waren damit die Probleme vorüber – für die Stars auf der Piste ging es aber erst richtig los.


Bereits nach drei Wertungsprüfungen waren die ersten Favoriten aus dem Rennen. Richtig heiß wurde es Mikko Hirvonen. Der Motor seines Citroën Visa 1000 Pistes ging in Flammen auf, der Stargast der Legend Boucles 2013 war bereits auf der zweiten WP draußen. Bruno Thiry gab kurze Zeit später auf. Der ehemalige Europameister musste sich Getriebeproblemen und einer zickigen Servolenkung geschlagen geben.


Für Thierry Neuville begann der Tag genau so schlecht, wie er endete: Nachdem vor dem Start in letzter Sekunde noch die Zündspule ausgewechselt werden musste und Neuville nur mit Verspätung überhaupt auf die Strecke gehen konnte, setzte sich der belgische WM-Starter zunächst an die Spitze. Aber wie 2012 schied Neuville in Führung liegend aus – Kupplungsschaden.


Nicht besser erging es Yves Matton im zweiten Citroën Visa 1000 Pistes (Motor) und PG Andersson im Opel Ascona (Getriebe). Le Mans-Sieger André Lotterer flog im Audi Quattro in der berühmten WP „Clémentine“ von der Strecke. Nach einem Getriebewechsel konnte Kevin Abbring im Golf GTI die Legend Boucles de Spa zumindest zu Ende fahren. Und das Publikum konnte auch bis zum Schluss den geheimen Star unter den Autos bejubeln: den Lancia Stratos des Briten Steve Perez.


Bejubelt wurde aber vor allem der Sieger. François Duval hatte sich nach Neuvilles Ausfall an die Spitze gesetzt und bis zum frühen Abend einen komfortablen Vorsprung herausgearbeitet. Auf den verschneiten und vereisten letzten Wertungsprüfungen kam dann aber Bernard Munster im Porsche Carrera RS gefährlich nahe an den Ford Escort MKII Gr.4 heran. Und doch blieb Duval vorne - er gewann die achte Ausgabe der Boucles de Spa in der Histo-Version mit 0,63 Punkten Vorsprung!

« zurück