Mit der Bestzeit schiebt sich Andreas Mikkelsen noch ein bisschen näher an Spitzenreiter Jari-Matti Latvala heran. Nur 3,6 Sekunden trennen die beiden Volkswagen-Fahrer vor dem Finale der Rallye Schweden. Mads Östberg vervollständigt das Skandinavien-Podium.
Jari-Matti Latvala hält Andreas Mikkelsen in Schach. Im Dreikampf um den letzten Podiumsplatz liegt Mads Östberg vorn. Kubica fliegt gleich zwei Mal von der Strecke.
Thierry Neuville spricht über das Aus und versucht, das Positive zu sehen. Und für Hyundai kommt es noch schlimmer: Juho Hänninen bleibt zum Start in den Nachmittag in der gleichen WP stecken.
Fünf ehemalige JWRC-Champions sitzen bei der Rallye Schweden in einem World Rally Car: Sébastien Ogier, Martin Prokop, Craig Breen, Elfyn Evans und Pontus Tidemand. Sie sorgen dafür, dass die 2014 von Michelin unterstützte Nachwuchs-WM ihrem Ruf als Talentschmiede gerecht wird.
Nach Ogier landet auch Mikkelsen neben der Strecke. Lachender Dritter ist Jari-Matti Latvala. Richtig spannend ist auch der Kampf um den dritten Platz zwischen Östberg, Hirvonen und Tänak. Henning Solberg holt sich eine WP-Bestzeit.
Der Start in den dritten Tag wird gleich zwei Fahrern zum Verhängnis: Sébastien Ogier bleibt im Schnee stecken und fällt weit zurück, Thierry Neuville scheidet aus.
Hyundai ist in die Rallye-Weltmeisterschaft zurückgekehrt und arbeitet damit auch ein Kapitel auf, das vor 14 Jahren begann und abrupt endete. Dabei hatte das erste World Rally Car der Koreaner in Schweden ein vielversprechende Debüt abgeliefert.
Die jungen Wilden ärgern die Platzhirsche. Andreas Mikkelsen spielt mit Sébastien Ogier Katz und Maus, Ott Tänak klammert sich ans Treppchen. Und doch endet der erste Tag mit Ogier an der Spitze und einem reinen Volkswagen-Podium.