Sabotage in Finnland?

Salo siegt und erhebt Vorwürfe

Nach dem Ausfall bei der Arctic Lapland Rally kann Juha Salo die Vaakuna Ralli zu seinen Gunsten entscheiden. Für den Mitsubishi-Piloten späte Genugtuung nach den Vorkommnissen in Rovaniemi.

<strong>SABOTAGE?</strong> Juha Salo erhebt schwerwiegende Vorwürfe

Das Team Saloracing spricht von Sabotage! Doch was ist passiert? Bei der Arctic Lapland Rally stellte Juha Salo in Führung liegend sein Arbeitsgerät im Parc fermé ab und musste in der ersten Prüfung der zweiten Etappe seinen Mitsubishi Lancer Evo X R4 mit überhitzendem Triebwerk abstellen.

 

Eine Leitung zum Kühler war locker und führte zur Überhitzung. Einige Mitsubishi-Experten äußerten sich zum Thema und sind sich einig, dass dies bislang noch nie aufgetreten ist. Die Sicherheitsfirma, die für die Bewachung des Parc fermé zuständig gewesen ist, versprach Saloracing die Aufzeichnungen von der besagten Nacht zu überprüfen, was jedoch bislang nicht geschehen ist.

 

Ungeachtet dessen fand am vergangenen Wochenende die Vaakuna Ralli statt und Juha Salo sicherte sich die volle Punktzahl für den Sieg bei der Winterveranstaltung. Mit 15,2 Sekunden Rückstand erreichte Joni Nikko das Ziel vor Ari Vihavainen und dem Esten Karl Kruuda im Ford Fiesta S2000. In der Fahrerwertung liegt Jarkko Nikara ganz vorn, der nur Gesamt-Neunter wurde.

 

Ergebnis Vaakuna Ralli 2014:

01. J. Salo/M. Salminen, Mitsubishi Lancer Evo X R4 1:03:10,5
02. J. Nikko/J. Ottman, Mitsubishi Lancer Evo IX +0:15,2
03. A. Vihavainen/J. Vainikka, Mitsubishi Lancer WRC +0:45,7
04. K. Kruuda/M. Järveoja, Ford Fiesta S2000 +1:04,0
05. V.-P. Karttunen/T. Luhtinen, Subaru Impreza WRX +1:34,8
06. T. Asunmaa/T. Ikonen, Subaru Impreza WRX R4 +1:42,4
07. J. Kihlman/M. Heikkinen, Mitsubishi Lancer Evo IX +2:23,9
08. K. Kiviniemi/M. Kangas, Mitsubishi Lancer Evo IX +2:40,4
09. J. Nikara/T. Hantunen, Mitsubishi Lancer Evo IX +3:27,9
10. J. Lindroos/P. Kilpeläinen, Citroën C2 R2 +4:09,2

« zurück