Rallye Schweden - nach WP11

Latvala übernimmt die Führung

Nach Ogier landet auch Mikkelsen neben der Strecke. Lachender Dritter ist Jari-Matti Latvala. Richtig spannend ist auch der Kampf um den dritten Platz zwischen Östberg, Hirvonen und Tänak. Henning Solberg holt sich eine WP-Bestzeit.

Jari-Matti Latvala - VW Polo R WRC - Rallye Schweden
<STRONG>DER LACHENDE DRITTE:</STRONG> Jari-Matti Latvala übernimmt die Führung

In Schweden überschlagen sich die Ereignisse: Erst strandet Thierry Neuville, dann verliert Sébastien Ogier im Schnee einen Batzen Zeit und gibt die Führung an Andreas Mikkelsen zurück, der dann ebenfalls patzt und Jari-Matti Latvala die Spitze überlässt. Im Gegensatz zu Ogier kann sich Mikkelsen aber weiter Hoffnungen auf den Sieg machen - denn mit nur fünf Sekunden Zeitverlust auf Latvala hielt er den Schaden in Grenzen.

 

Zur Mittagspause hat der neue Spitzenreiter Latvala 1,6 Sekunden Vorsprung auf Teamkollege Andreas Mikkelsen, der ihm auf der kurzen Sprintprüfung in Hagfors wieder um 0,2 Sekunden näher rückte. Knapp eine halbe Minute hinter dem VW-Duo tobt der Kampf um Platz drei. Mads Östberg  konnte sich im Citroën DS3 allerdings leicht von den beiden Ford Fiesta absetzen. Er hat 7,2 Sekunden Vorsprung auf Mikko Hirvonen und 9,1 auf Ott Tänak.

 

Juho Hänninen, nach Neuvilles Ausfall einziger Hyundai-Fahrer auf der Strecke, belegt Rang sechs mit über einer Minute Rückstand auf die Spitze. Pontus Tidemand kommt langsam in Fahrt - der Schwede belegt Platz sieben, dicht gefolgt von Kris Meeke. Henning Solberg - der die Hagfors-Bestzeit setzte! - und Robert Kubica belegen die Plätze neun und zehn. Außerhalb der Punkte liegen Elfyn Evans, Craig Breen - und Sébastien Ogier.

 

Der (Noch-)WM-Spitzenreiter fuhr nach dem Ski-Ausflug zum Start in die zweite Etappe (Ogier steckt im Schnee - Neuville draußen) zwar im Anschluss zwei Bestzeiten, macht sich aber keine Illusionen. „Für uns gibt es hier nichts mehr zu holen, wir sind einfach zu weit weg. Das Ziel lautet jetzt: Ankommen und dabei so viel Spaß haben wie möglich.“

 

 

LINK:Ergebnisse der Rallye Schweden 2014 ...

GALERIE:Die Bilder der Rallye Schweden 2014 ...

 

« zurück