Skoda-Comeback

Tidemand gewinnt Rally Finnskog

Nach zwei Jahren Pause kehrte Pontus Tidemand an das Steuer eines Skoda Fabia S2000 zurück und gewann die KNA Rally Finnskog, den dritten Lauf zur norwegischen Meisterschaft.

<strong>ERFOLG:</strong> Pontus Tidemand gewinnt im Skoda Fabia S2000 die KNA Rally Finnskog

Für Pontus Tidemand war es der bereits zweite Einsatz in diesem Jahr in der norwegischen Meisterschaft. Vor dem WM-Lauf in Schweden gewann der Stiefsohn von Henning Solberg am Steuer eines Ford Fiesta WRC die Mountain Rally vor dem Citroën-Werksfahrer Mads Östberg. Bei der KNA Rally Finnskog kletterte der junge Schwede nach zwei Jahren Abstinenz in sein altes Arbeitsgerät, einen Skoda Fabia S2000 von EVEN Managament.

 

Schon am Freitagabend geigte Tidemand rund um Kongsvinger auf und setzte sich mit fast einer Minute Vorsprung gegen Anders Grøndal (Subaru) durch. Auf der dritten Position folgte schon mit mehr als anderthalb Minuten Rückstand der diesjährige Laufsieger Frank Tore Larsen im Ford Fiesta R5. Bei dieser Reihenfolge sollte es bis ins Ziel auf dem Treppchen bleiben, nur das der Leader seinen Vorsprung vergrößerte.

 

„Es ist toll das gute Gefühl in diesem Auto wieder gehabt zu haben, welches wir während der Rallye Schweden so sehr vermisst haben”, so der Sieger. „Die Veranstaltung hat uns viel Selbstvertrauen gegeben und ich freue mich nun auf internationaler Bühne angreifen zu können.” Subaru-Pilot Grøndal erreichte letztendlich das Ziel als Gesamt-Zweiter mit 1:23,8 Minuten Rückstand und dem rund eine Minute dahinter folgenden Frank Tore Larsen.



Ergebnis KNA Rally Finnskog 2014

01. P. Tidemand/O. Fløene, Skoda Fabia S2000 1:01:43,8
02. A. Grøndal/R. Eilertsen, Subaru Impreza WRX +1:23,8
03. F. T. Larsen/T. Eriksen, Ford Fiesta R5 +2:24,9
04. T. Sveinsvoll/O. Øvestad, Subaru Impreza WRX +5:16,0
05. S. Frustøl/R. Klami, Ford Fiesta R5 +9:00,5
06. S. Røkland/V. Engan, Ford Fiesta R2 +9:56,8
07. P. Try/L. W. Andersen, Ford Fiesta R5 +10:04,2
08. G. H. Frøslid/T. A. Haldammen, Subaru Impreza WRX +11:33,3
09. P. Rolfsen/G. Undebakke, Renault Twingo R2 +11:57,3
10. O. C. Veiby/S. R. Skjærmoen, Ford Fiesta ST +12:22,9

« zurück