Rallye Schweden

Neuville: „Nur ein kleiner Einschlag“

Thierry Neuville spricht über das Aus und versucht, das Positive zu sehen. Und für Hyundai kommt es noch schlimmer: Juho Hänninen bleibt zum Start in den Nachmittag in der gleichen WP stecken.

Thierry Neuville - Rallye Schweden - Hyundai Motorsport
<STRONG>ERNEUTER RÜCKSCHLAG:</STRONG> Thierry Neuville fällt auch Schweden vorzeitig aus

Thierry Neuville hat es zurück zum Service nach Hagfors geschafft und im Gespräch mit WRC Live beschrieben, was genau am Freitagmorgen auf der WP8 „Lesjöfors“ passiert ist. „Wir waren vorsichtig unterwegs. Dann haben wir offensichtlich einen Stein berührt.“ Was genau Neuville getroffen hat, kann er sich nicht erklären. „Auf der Straße war nichts zu sehen.“


„Es war nur ein kleiner Einschlag – aber die Aufhängung ist gebrochen. Wir haben den Schaden notdürftig reparieren können und es noch ins Ziel geschafft, aber dann war es für uns zu Ende.“ Auch wenn die Enttäuschung groß ist, versucht der 25-Jährige, das Positive zu sehen. „Das ist auch Teil des Lernprozesses: Man muss wissen, welche Teile noch verstärkt werden müssen. Besser das passiert jetzt als zum Ende der Saison.“


Am Donnerstag war Neuville knapp an der ersten WP-Bestzeit für den Hyundai i20 WRC vorbeigeschrammt. „Auf schnellen Passagen ist das Auto sehr stabil, das gibt mir das Vertrauen, schnell zu fahren. Aber natürlich haben wir noch viel zu lernen und zu verbessern. Trotzdem: Ich bin wirklich zufrieden mit dem Team und damit, wo wir jetzt stehen.“


Am Samstag will Neuville wieder an den Start gehen. Und auch Teamkollege Juho Hänninen muss auf Rallye2 zurückgreifen. Der Finne blieb zum Start in den Nachmittag genau in der gleichen WP wie zuvor Neuville stecken.

« zurück