Mit zwei Testtagen in Griechenland hat sich Jari-Matti Latvala intensiv auf die Akropolis-Rallye vorbereitet. Der Finne ist derzeit der einzige Fahrer, der WM-Spitzenreiter Sebastien Ogier Paroli bieten kann, entsprechend hoch sind seine Ambitionen.
Die Rallye Griechenland gilt als härtester WM-Lauf der Saison. Wer hier im Kampf um den Sieg ein Wörtchen mitreden möchte, benötigt neben einem schweren Gasfuß auch hohes taktisches Geschick. Temperaturen von bis zu 50 Grad in den Cockpits und extrem schroffe Schotterwege bringen Fahrer und Fahrzeuge bis an die Belastungsgrenze.
Der Pole Michal Kosciuszko wechselt überraschend sein Einsatzfahrzeug und wird künftig mit einem Ford Fiesta WRC in der Weltmeisterschaft antreten. Damit endet vorerst die Geschichte des Mini WRC in der Topliga.
Hyundai lässt den i20 WRC zum ersten Mal von der Kette. Das Roll-Out und ein erster Test geben den Startschuss zum Countdown für den WM-Einstieg 2014. Der koreanische Hersteller muss mächtig Gas geben, denn bei der Monte in Januar soll der i20 einsatzbereit sein - und konkurrenzfähig!
Durch den Einstieg von Volkswagen hat sich das Kräfteverhältnis in der Rallye-Weltmeisterschaft verschoben Platzhirsch Citroën spielt nicht mehr die erste Geige. Technikchef Xavier Mestelan-Pinon spricht über die Verbesserungen am Auto.
Das erneute Duell zwischen Sebastien Loeb und Sebastien Ogier fand nicht auf einer Wertungsprüfung statt, sondern auf dem berühmten Stadtkurs durch Monaco. Beide traten beim Rennen des Porsche Supercups an.
Im vergangenen Jahr beendete Sebastien Ogier die Akropolis-Rallye auf dem siebten Gesamtrang - mit einem Skoda Fabia S2000 mitten im Feld der leistungsstärkeren World Rally Cars. Jetzt geht er als Führender der Rallye-WM im Polo R WRC an den Start und will nicht unbedingt gewinnen.
Der Polo R WRC ist das erste World Rally Car, für dessen Entwicklung François-Xavier "FX" Demaison verantwortlich ist. Der Franzose ist mit dem WM-Einstieg des Teams zufrieden, sieht aber ein stetes Verbesserungspotenzial. Jetzt kommt die neue Handbremse.
Es ist diese besondere Mischung aus schroffen Schotterpisten und hohen Lufttemperaturen, mit der sich die Rallye Griechenland ihren Ausnahmestatus als eine der anspruchsvollsten Veranstaltungen der Rallye-WM-Saison erarbeitet hat. Mads Östberg will ohne Ausfall durchkommen.