Citroën-Trophy

Tannert holt vierten Sieg

Vier Siege in Folge. Julius Tannert ist auf dem besten Weg, die neugeschaffene Citroën-Trophy für sich zu entscheiden. Auch in Sachsen war kein Kraut gegen ihn gewachsen, außerdem verlor sein schärfster Konkurrent wichtigen Boden.

<strong>BELOHNUNG:</strong> Julius Tannert und Co Maik Trommler bauen ihre Führung in der DS3 R1-Trophy weiter aus

Nach zwölf Wertungsprüfungen mit insgesamt rund 140 Kilometern heißt der Sieger des vierten Laufs zur Citroën DS3 R1 TROPHY erneut Julius Tannert. Für den 22jährigen aus Lichtentanne und seinen Co-Piloten Maik Trommler führten die Prüfungen der AvD Sachsen-Rallye mit Start und Ziel in Zwickau praktisch vor der Haustür vorbei. Mit entsprechend hohen Siegambitionen ging das Team am Freitag vor heimischem Publikum an den Start.

 

Doch es war Dauerrivale Philipp Knof, der auf der ersten Wertungsprüfung mit einem hauchdünnen Vorsprung von 0,4 Sekunden die Bestzeit markierte und demonstrierte, dass es für Tannert nicht einfach werden würde, diese Rallye zu gewinnen. Der Sachse konterte jedoch bei der zweiten Wertungsprüfung „Glück-Auf-Brücke“, die von tausenden von Zuschauern gesäumt wurde. Bevor der Schlagabtausch der beiden Kontrahenten in die nächste Runde gehen konnte, warf ein Getriebeschaden das Team Knof/Stein mit einem Rückstand von zehn Minuten aussichtslos ans Ende des Feldes zurück.

 

Da mit Dark Liebehenschel und Daniela Busch die nächsten Verfolger im Gesamtklassement patzten und auf dem Zuschauerrundkurs aufgrund einer zu viel gefahrenen Runde Zeit verloren, fanden sich überraschend Volker Kirschbaum und Hans-Peter Loth im Etappenziel am Freitagabend auf dem zweiten Rang wieder.

 

Während Tannert/Trommler am Samstag an der Spitze die Pace setzten und ungefährdet ihrem vierten Sieg in Folge entgegenfuhren, entbrannte hinter ihnen der Kampf um Rang zwei zwischen den Routiniers Kirschbaum und Liebehenschel, den am Ende Volker Kirschbaum mit 3,7 Sekunden Vorsprung für sich entscheiden konnte.

 

Philipp Knof und Anne Katharina Stein starteten am Samstag eine fulminante Aufholjagd und konnten sich am Ende noch auf Rang fünf hinter Torben Nebel und Thorsten Fritz verbessern. Tina Wiegand und Benjamin Derda beendeten ihre Heimrallye auf Rang sechs vor Eve Wallenwein und Anna Weyand. Dramatisch wurde es noch einmal auf der letzten Wertungsprüfung: nach Unfällen schieden sowohl die bis dahin viertplatzierten Michael Wolters/Heiner Habekost als auch das Damenteam Tina Annemüller / Heidi Koppe aus.

 

Ergebnis Sachsen-Rallye, Citroën DS§ R1 Trophy

1. Julius Tannert / Maik Trommler 1.32.12,3

2. Volker Kirschbaum / Hans Peter Loth +3.47,2

3. Dark Liebehenschel / Daniela Busch +3.50,9

4. Torben Nebel / Thorsten Fritz +8.48,0

5. Philipp Knof / Anne Katharina Stein +9.43,3

6. Tina Wiegand / Benjamin Derda +10.12,8

7. Eve Wallenwein / Anna Weyand +16.38,1

« zurück