Neues Reglement

Weltpremiere in Ypern

Der EM-Lauf in Ypern wird die erste Asphalt-Rallye, bei der ein Qualifying über die Startpositionen entscheidet. Der belgische Klassiker geht am 28. und 29. Juni über die Bühne.

Ypern-Rallye 2012- Juho Hänninen
<STRONG>WELTPREMIERE IN YPERN:</STRONG> Auch auf Asphalt entscheidet ein Qualifying über die Startposition

Zum ersten Mal wird auch auf Asphalt um die beste Startposition gefahren. Beim sechsten Lauf der Europameisterschaft, der Geko Ypres Rally Ende Juni, wird – wie bei Schotter- und Schneerallyes – aus dem Shakedown ein Qualifying, in dem die Fahrer um die besten Startplätze kämpfen. Dabei gehen die Piloten in der Reihenfolge der Fahrerwertung auf die Strecke, der Schnellste darf seine Startposition frei wählen. So soll die Spannung von Beginn an hoch gehalten werden.


Die Veranstalter der Ypern-Rallye gaben am Freitag bekannt, dass sie damit einen Entschluss der FIA-Rallyekommission vom 24. Mai umsetzen. „Ich war bei der Versammlung dabei und muss sagen, dass ich Luftsprünge gemacht habe, als der Vorschlag angenommen wurde“, sagt Rallyedirektor Alain Penasse. „Durch die Änderung wird aus dem Shakedown mehr als nur ein letzter Test, er spielt eine entscheidende Rolle. Eine tolle Chance für die Veranstalter von Asphalt-Events.“


Auf den Zeitplan der Ypern-Rallye hat die Neuigkeit keinen Einfluss. Wie geplant wird der Shakedown am Donnerstag ab 18 Uhr abgehalten, um 20 Uhr startet dann das erste Asphalt-Qualifying. Die Wahl der Startplätze wird am Freitagnachmittag auf der berühmten Grand'Place von Ypern bekannt gegeben, bevor es am Abend mit der WP „Dikkebus“ ernst wird.


« zurück