Akropolis Rallye

Östberg: "Bloß kein Rallye2"

Es ist diese besondere Mischung aus schroffen Schotterpisten und hohen Lufttemperaturen, mit der sich die Rallye Griechenland ihren Ausnahmestatus als eine der anspruchsvollsten Veranstaltungen der Rallye-WM-Saison erarbeitet hat. Mads Östberg will ohne Ausfall durchkommen.

<strong>KLARE ZIELE:</strong> Mads Östberg will in Griechenland auf "Rally2" verzichten

Sie ist einer der Klassiker im WM-Kalender: die Akropolis-Rallye Griechenland. Die rauen Schotterpfade am Kanal von Korinth gelten als die härtesten Prüfungen der gesamten Saison. Insbesondere die Reifen sind hier höchsten Belastungen ausgesetzt. Eine taktisch clevere Fahrweise ist hier der Schlüssel zum Erfolg. Ausgerechnet hier will Mads Östberg die Ausfälle während der vergangenen Auftritte vergessen machen.

 

"Unser Hauptziel ist es, eine Rallye ohne Restart nach Rally2-Reglement zu beenden! Griechenland ist definitiv eine der schwierigsten Veranstaltungen des Jahres, aber wir werden natürlich versuchen, dieses Ziel nächste Woche zu erreichen", sagt der Norweger. "Die Akropolis ist ein wirklicher rauer Lauf. Es gibt immer das Risiko, das Steine in deine Fahrspur geschleudert werden und es gibt ein paar wirklich knifflige Abschnitte, mit denen man es aufnehmen muss. Der Schlüssel zum Erfolg liegt darin, dass man auf das Auto gut aufpasst. Auch auf die Reifen kommt es an, das ist noch ein Bereich, auf den wir während der Rallye achten müssen. Dann gibt es die Nachprüfungen. Die Veranstalter wollen ihr Bestes geben, aber herrscht Windstille, könnte Staub ein großes Problem sein."

 

Trotz der Herausforderung peilt Östberg das Treppchen an. "Das Auto in einem Stück zurück zu bringen ist eine große Herausforderung, aber wir werden von Beginn an angreifen und finden hoffentlich ein gutes Tempo. Wir hatten bei den letzten WM-Läufen einiges Pech, jetzt müssen wir das Blatt wenden. Wir wollen auf dem Podium stehen und darum werden wir kämpfen", meinte der Ford-Pilot.

 

« zurück