Akropolis-Rallye nach WP1

Ein Auftakt, der es in sich hat!

Dramatischer Start in die Akropolis-Rallye: Alle Piloten klagen über Probleme auf der 48 Kilometer langen Auftaktprüfung. Ausgerechnet WM-Spitzenreiter Sebastien Ogier erwischt es am schwersten. Er bleibt wegen eines Technikdefekts liegen.

<strong>RAUS:</strong> Für Sebastien Ogier ist die erste Akropolis-Rallye bereits zu Ende

Paukenschlag zu Beginn der Akropolis-Rallye: Die längste Prüfung der härtesten Rallye Jahres hatte es wie erwartet in sich! Reihenweise gab es Probleme für die WM-Fahrer und ausgerechnet Sebastien Ogier (VW Polo R WRC) erwischte es am härtesten. Der Franzose blieb durch ein Benzinpumpenproblem liegen und musste den Tag vorzeitig beenden! Das Volkswagen-Team teilte jedoch umgehend mit, dass der WM-Spitzenreiter morgen unter Rally2-Reglement wieder antreten wird.

 

Auch die anderen Fahrer hatten mit jeder Menge Probleme zu kämpfen. Mikko Hirvonen (Citroën DS3 WRC) büßte durch eine defekte Lenkung über fünf Minuten ein. "Alles lief gut, aber etwa sieben Kilometer vor dem Ziel hörte ich plötzlich Geräusche und merkte, dass in der Lenkung irgendetwas locker war", erklärte Hirvonen. "Einen Kilometer später lenkte ich in eine Kurve ein und nichts passierte. Das Auto fuhr geradeaus. Nachdem kam eine Reihe von Haarnadelkurven und immer musste ich stoppen, am Lenkrad drehen, ein Stück vorwärtsfahren wieder am Lenkrad drehen und immer so weiter um überhaupt um die Kurve zu kommen."

 

Die Probleme von Hirvonen hatten direkte Auswirkung auf Nasser Al-Attiyah. Der Katari lief auf Hirvonen auf und versuchte zunächst vergeblich an ihm vorbeizukommen. "Ich habe ihn mit der rechten Seite angestoßen. Es war wirklich eine Menge Staub und es war schwer, die Konzentration zu behalten", sagte Al-Attiyah.

 

Jari-Matti Latvala (VW Polo R WRC) klagte über Probleme mit der neuen Handbremse, sein Teamkollege Andreas Mikkelsen ereilte das gleiche Schicksal, der Norweger verlor außerdem durch dichten Staub streckenweise die Sicht. Auch Mads Östberg musste bereits einen herben Zeitverlust verdauen. "Plötzlich ging das Rad ab!", fluchte der Ford-Pilot im Ziel dieser denkwürdigen Prüfung. 

 

Schnellster Fahrer war Evgeny Novikov (Ford Fiesta WRC), der sich mit 20 Sekunden einen deutlichen Vorsprung erarbeiten konnte. „Ich musste es einfach probieren“, sagte der Russe. Dani Sordo (Citroën DS3 WRC), der nach Bekanntwerden der Probleme seiner Konkurrenten sofort auf Nummer sicher ging, liegt auf Rang zwei, dahinter folgen Latvala und Thierry Neuville (Ford Fiesta WRC) auf den weiteren Plätzen. "Mit den jetzigen Einstellungen meines Diffs konnte ich nicht richtig in die Haarnadelkurven einlenken. Ich muss mir für die nächste Schleife etwas einfallen lassen", sagte Neuville.

 

In der WRC2 kann sich Robert Kubica (Citroën DS3 RRC) an der Spitze behaupten. Durch die Probleme der Spitzengruppe rutscht der Pole sogar auf Platz 9 nach vorne, obwohl er 30 Sekunden verlor, weil er das vorausfahrende Auto auflief.

  

LINK:Die Ergebnisse der Akropolis-Rallye ...

« zurück