Twingo R1-Trophy

Raschke gewinnt Heimrallye

Nach seinem Triumph in Hessen konnte Hendrik Raschke nun seinen zweiten Sieg in der Renault Twingo R1 Deutschland Trophy einfahren und seinen Vorsprung im Titelrennen ausbauen.

<strong>SIEG:</strong> Hendrik Raschke kann seinen Vorsprung in der Trophy-Wertung weiter ausbauen

Nach einem gelungenen Start am Freitagabend fuhr Hendrik Raschke gemeinsam mit Co Manuela Brunn  auch am Samstag auf Erfolgskurs. Bei einsetzendem Nieselregen, der die Pisten noch anspruchsvoller machte, bauten die Erzgebirgler ihren Vorsprung gegenüber Erik Sindermann und Matthias Pätzold kontinuierlich aus.

 

Zudem profitierte Raschke von Sindermanns Ausrutscher auf der zehnten WP. Nur der tatkräftigen Mithilfe der Zuschauer war es zu verdanken, dass sich Sindermann ins Ziel retten konnte und Platz zwei in der Renault Twingo R1 Deutschland Trophy-Gesamtwertung verteidigte. „Das waren unglaublich geniale Zuschauer, die uns nach sieben Minuten Kampf mit unserem Twingo R1 aus dem Wald wieder auf die Strecke getragen haben. Wir hatten schon aufgegeben“, äußert sich Erik Sindermann. „Nochmals tausend Dank für den unfassbaren Einsatz."

 

Damit war der Kampf um Platz zwei zwischen Toni Mosel und Daniel Lesser eröffnet. Bereits am Freitagabend lagen die beiden Teams nur hauchdünn auseinander. Durch eine falsche Reifenwahl am Samstagmorgen verlor Lesser allerdings 33 Sekunden auf die Erzgebirgler. Doch nach WP 11 betrug der Abstand nur noch 10,1 Sekunden. Unter der Devise „Alles oder Nichts" gaben beide Teams auf der letzten 21 Kilometer langen Königsprüfung „Plohn" alles. Mit gerade einmal 0,2 Sekunden Vorsprung gewannen Mosel das Duell und stand damit zum ersten Mal auf dem Treppchen. „Mit dem Ergebnis sind wir sehr zufrieden. Für ganz oben reicht es noch nicht“, resümierte Toni Mosel. „Aber die gewonnenen Erfahrungen der letzten Rallyes lassen uns vorne mitfahren wenn die anderen Teams patzen.“

 

Nicht nur in der Twingo R1 Deutschland Trophy ging es um Zehntelsekunden. Hendrik Raschke kämpfte auch um den Klassensieg im Rahmen der AvD Sachsen-Rallye. Nach WP9 betrug der Vorsprung auf Julius Tannert im Citroën nicht mehr als 0,4 Sekunden. Raschke vergrößerte den Abstand auf 4,3 Sekunden und holten somit vor heimischer Kulisse erstmalig den Klassensieg. „Ich kann es noch gar nicht richtig fassen", freute er sich im Ziel.

 

Das Kölner Duo Willi Wiegmann und Bastian Kotulla haderte schon zu Beginn der Rallye mit der Abstimmung. Mit dem vierten Platz behaupteten sie jedoch Rang drei in der Gesamtwertung.

 

Ergebnis AvD Sachsen-Rallye Renault Twingo R1 Deutschland Trophy 

1. H. Raschke / M. Brunn  1:32:08,0

2. T. Mosel / M. Tausch   1:37:03,8

3. D. Lesser / C. Laun   1:37:04,0

4. W. Wiegmann / B. Kotulla  1:37:34,1

5. E. Sindermann / M. Pätzold  1:44:07,0

 

Zwischenstand Renault Twingo R1 Deutschland Trophy

1. H. Raschke   108 Punkte

2. E. Sindermann / M. Pätzold  86 Punkte

3. W. Wiegmann / B. Kotulla  83 Punkte

4. T. Mosel / M. Tausch   75 Punkte

5. D. Lesser / C. Laun   60 Punkte

« zurück