Jubiläum

Saar-Lor-Lux Classique wächst

Zum 15-jährigen Jubiläum der Saar-Lor-Lux Classique verspricht die diesjährige Auflage eine Veranstaltung voller Superlative für Freunde historischer Fahrzeuge zu werden.

"Es haben sich gegenüber dem Vorjahr zwanzig Prozent mehr Teams angemeldet, das hat unsere kühnsten Erwartungen bei weitem übertroffen. Für ein internationales Flair sorgen rund 100 Teams aus Deutschland, Luxemburg, Frankreich, Belgien, Italien, Holland, Tschechien, Österreich und Italien ", so Rallyeleiter Kilian Heinz. "Nicht zuletzt auf Grund des besseren Zeitplans mit Freitags und Samstags-Etappe und der einfacheren Aufgabenstellung für die Wertung "Beginner" scheint das Interesse so groß geworden zu sein. Wir haben viele neue Starter aus Deutschland und dem benachbarten europäischen Ausland, 25 verschiedene Marken sorgen für ein spektakuläres und höchst interessantes Starterfeld bei dieser im Südwesten einzigartigen Oldtimerveranstaltung."

 

Ferrari, Aston Martin, Delahaye, Aero, Lancia, Citroen, Corvette, Jaguar, Porsche, Alfa Romeo, Peugeot, Mercedes, Rolls Royce, Ford, Auto Union und Bentley sind klingende Namen und zeugen von der immensen Bandbreite der Fahrzeuge am Start.

 

Attraktive Streckenführungen und stark besuchte Innenstadtpräsentationen entlang der Strecke stehen auch in diesem Jahr wieder im Bordbuch der Teams. Die Classique ist keine kleine touristische Ausfahrt mit Bildersuchaufgaben sondern stellt Anforderungen an die gesamte Fahrzeugbesatzung. Die "Experten" erhalten ein umfangreiches Bordbuch und haben viele Aufgaben wie Kartenlesen, Sollzeit- und Schnittfahren sowie Geschicklichkeitsprüfungen zu absolvieren. Hier ist die Mixtur aus verschiedenen Aufgaben in Europa fast einzigartig und bewertet das Zusammenspiel von Fahrer und Beifahrer als Team.  Für die Wertungen "Touring", "Youngtimer" sowie "Beginner" sind die Aufgaben einfacher gehalten, die Teilnehmer der neuen "Mini-Classique" fahren nur am Samstag ab St. Wendel.

 

Weiter Infos unter www.classique.de 

« zurück