WM 2013

Auch der letzte Mini verschwindet

Der Pole Michal Kosciuszko wechselt überraschend sein Einsatzfahrzeug und wird künftig mit einem Ford Fiesta WRC in der Weltmeisterschaft antreten. Damit endet vorerst die Geschichte des Mini WRC in der Topliga.

<strong>ENDE:</strong> Der letzte verbliebene Mini-WRC-Pilot Michal Kosciuszko wechselt zu Ford

Die FIA hat dem Fahrzeugtausch bereits zugestimmt, Michal Kosciuszko wird künftig mit einem Ford Fiesta WRC von M-Sport antreten. Der Entschluss reifte nach einer ganzen Reihe von technischen Problemen, die beim Einsatz des Mini WRC auftraten. "Der Saisonstart war deshalb sehr schwierig", sagte Kosciuszko. "Zusammen mit meinem Sponsor haben wir deshalb entschieden, das Auto zu wechseln."

In der Saison 2011 kehrte Mini zusammen mit Partner Prodrive auf die WM-Bühne zurück. Trotz einiger überraschender Erfolge gelang es nicht, notwendige Sponsoren für die Saison 2012 zu akquirieren. Nachdem sich beide Seiten über die weiteren finanziellen Bedingungen nicht einigen konnten, zog Mini den Stecker. Anschließend setzte das Semi-Werksteam Motorsport Italia die Autos ein. Mit dem Wechsel von Kosciuszko endet auch dieses Kapitel.

 

« zurück