Erstmals in dieser Saison geht es auf Schotter und im Volkswagen-Team rüstet man sich für die Rolle als Straßenkehrer. Entsprechend ihrer guten Platzierung in der WM-Wertung müssen Jari-Matti Latvala, Sebastien Ogier und Andreas Mikkelsen früh ran.
Die 1,6-Liter-Turbomotoren werden laut Reglement mit einem Luftmengenbegrenzer in ihrer Leistung begrenzt – gerade so, als würde man beim Joggen durch einen Schnorchel atmen. Auf Höhen in der Sierra de Lobos und der Sierra de Guanajuato rund um die 2.800-Meter-Marke ist bei der Rallye Mexiko dieser Effekt noch einmal verstärkt.
Seit seinem Einstieg in die Rallye-Weltmeisterschaft zieht Robert Kubica das Interesse auf sich. Während einige schnelle Erfolge fordern, setzt der Pole ganz andere Prioritäten.
Hyundai baut sein Team weiter aus. Ab der Rallye Sardinien wird auch Hayden Paddon im i20 WRC sitzen. Der Neuseeländer kommt bei sieben WM-Läufen zum Einsatz.
Medienberichte über die Premiere des überarbeiteten Ford Fiesta WRC erwiesen sich als falsch. In Mexiko wird M-Sport das aktuelle Auto einsetzen. Die Testfahrten mit dem modifizierten Modell gehen noch weiter.
Der erfolgreichste Rallyefahrer aller Zeiten feiert heute seinen 40. Geburtstag. Anlass genug, um auf seine Karriere und seinen letzten WM-Auftritt zurück zu blicken.
Die Rallye Polen hat ihren Zeitplan bekanntgegeben. Insgesamt 23 Prüfungen stehen auf dem Programm, vier davon werden beim östlichen Nachbarn Litauen ausgetragen.
Seit der Bekanntgabe des Einstiegs in die Tourenwagen-WM wird über die Zukunft von Citroen in der Topliga des Rallyesports spekuliert. Teamchef Yves Matton bekräftigte jetzt noch einmal, dass man einen langjährigen Vertrag mit Hauptsponsor Abu Dhabi hat.
Es ist lange her, als der amtierende Rallye-Weltmeister aus Finnland kam. Einer der diesen fast schon unhaltbaren Zustand ändern möchte ist Jari-Matti Latvala. Doch er kämpft gegen einen mächtigen Gegner aus den eigenen Reihen. Im Interview erklärt der Finne, wie er Sebastien Ogier bezwingen will.
Als Gewinner der Junior-Weltmeisterschaft sollte Pontus Tidemand sechs WRC2-Einsätze in dieser Saison bekommen. Doch bei der Finanzierung des Programms gibt es unterschiedliche Ansichten.