WM-Zukunft

Matton und die Frage nach dem Ausstieg

Seit der Bekanntgabe des Einstiegs in die Tourenwagen-WM wird über die Zukunft von Citroen in der Topliga des Rallyesports spekuliert. Teamchef Yves Matton bekräftigte jetzt noch einmal, dass man einen langjährigen Vertrag mit Hauptsponsor Abu Dhabi hat.

<strong>PLÄNE:</strong> Citroen-Teamchef Yves Matton will aus Mads Östberg einen Titelkandidaten machen

Yves Matton ist sichtlich genervt. Immer wieder taucht die Frage auf, ob sich Citroën am Ende der Saison zurückziehen wird. „Wir haben einen Vertrag mit Abu Dhabi für 2014 und 2015. Es gibt auch eine Option auf zwei weitere Jahre“, stellt der Belgier noch einmal klar.

 

Weil sich Citroën zielgerichtet auf den Einstieg in die Tourenwagen-WM vorbereitet und die Entwicklung des aktuellen DS3 WRC so gut wie eingestellt hatte, vermuten viele Beobachter, dass man an einer neuen Version des World Rally Cars gar nicht mehr interessiert sei. Doch nach der Premiere des Rundstreckenrenners sollen die Arbeiten am nächstjährigen Rallyeauto aufgenommen werden, dass mit Ablauf der selbstauferlegten Homologationssperre, in der Saison 2015 debütieren wird.

 

Bis dahin sollen auch Mads Östberg und Kris Meeke den entscheidenden Schritt in ihrer Entwicklung gemacht haben. Citroën und Matton erwarten für das kommende Jahr eine siegfähige Fahrerpaarung. „In diesem Jahr geht es uns nicht um die Meisterschaft. Ich habe einen Plan für die Zukunft, wenn unsere Fahrer auf dem Niveau sind, auf das ich sie gerne bringen möchte“, sagte Matton.

 

« zurück