WM 2014

Hyundai holt Paddon ins Team

Hyundai baut sein Team weiter aus. Ab der Rallye Sardinien wird auch Hayden Paddon im i20 WRC sitzen. Der Neuseeländer kommt bei sieben WM-Läufen zum Einsatz.

<strong>ÜBERRASCHUNG:</strong> Hayden Paddon sichert sich sieben WM-Läufe im Hyundai i20 WRC

Zuwachs bei Hyundai. Nach Thierry Neuville, Dani Sordo, Juho Hänninen und Chris Atkinson, verpflichtet man nun auch Hayden Paddon. Der Ex-PWRC-Champion wird auf Sardinien (5. bis 8. Juni) zum ersten Mal in einem i20 WRC sitzen und soll bei sieben WM-Läufen unter dem Teamnamen „Hyundai Motorsport N“ antreten. Das „N“ hat für die Koreaner eine gewichtige Bedeutung. Unter der Submarke  sollen künftig, ähnlich wie bei Volkswagen „R“, oder BMW „M“ neben Motorsport-Fahrzeugen auch besonders schnelle Serienautos angeboten werden.

 

Paddon wird im April bei Testfahrten erstmals im i20 WRC sitzen. Zuvor reist auch er nach Mexiko, um das Recce des kommenden WM-Laufs zu absolvieren. „Genau wie das Team, will ich auch meinen Weg in der Weltmeisterschaft finden und am Ende erfolgreich sein“, sagte der 26-jährige.

 

„Wir als Hersteller wollen die künftigen Champions unterstützen. Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, bei ausgesuchten WM-Läufen noch ein weiteres Auto einzusetzen“, erklärte Hyundai-Teamchef Michel Nandan. „Hayden ist einer der talentiertesten Fahrer und wir werden ihn voll unterstützen.“

 

Welche Auswirkungen das zum größtenteils privat finanzierte Programm von Paddon auf Sordo, Hänninen und Atkinson haben wird, ist im Moment noch unklar.

« zurück