Nach Informationen des französischen Magazins Autohebdo wird Citroën Racing von Katar übernommen. Der Ausstieg des französischen Herstellers steht seit einiger Zeit im Raum.
Die Rallye Finnland, achter von 13 Läufen zur Rallye-Weltmeisterschaft 2012, gilt als unvergleichliche Herausforderung: Sie ist der schnellste Lauf der Saison und wartet mit mächtigen Sprungkuppen auf.
Während sein Teamkollege Sebastien Loeb die Weltmeisterschaft souverän anführt und in Finnland kein unnötiges Risiko eingehen muss, möchte Mikko Hirvonen die letzten beiden Auftritt in seiner Heimat, die alles andere als erfreulich verliefen, wieder wettmachen.
Erstmals seit 2007 zählt in diesem Jahr die berühmte Wertungsprüfung "Ouninpohja" wieder in voller 33-Kilometer-Länge zum Programm der Rallye Finnland – ein Klassiker, den viele für die aufregendste WP überhaupt halten und auf dem Petter Solberg seit 2004 die Bestzeit hält. Entsprechend groß ist dessen Vorfreude.
Es ist ein Nennergebnis, das sich durchaus sehen lassen kann. 72 Fahrer wollen an der diesjährigen Rallye Deutschland 2012 teilnehmen. An der Spitze tummeln sich 15 World Rally Cars, dahinter folgen stolze 11 Super2000, obwohl es kein offizieller SWRC-Lauf ist.
Extra für die Finnland-Rallye hat sich das Ford-Werksteam eine neue Lackierung zugelegt. Besonders Jari-Matti Latvala rechnet sich für sein Heimspiel beste Chancen aus.
Für seinen WM-Auftritt in Finnland hat sich Chris Atkinson hohe Ziele gesteckt. "Letztes Mal gab es hier Champagner. Ich hoffe, dass wir das nächste Woche wiederholen." Der Australier springt für Nasser Al-Attiyah ein.
Vor genau einem Jahr trat das Team von Volkswagen Motorsport in Finnland das erste Mal seit 1991 wieder bei einem WM-Lauf an. Obwohl man mit den eingesetzten Skoda Fabia S2000 keine Chance auf das Podium besitzt, sorgt das teaminterne Duell zwischen Sebastien Ogier und Andreas Mikkelsen für Höchstspannung.
SWRC-Spitzenreiter Haydon Paddon wechselt schon zum kommenden Meisterschaftslauf in Finnland ins Lager des österreichischen BRR-Team von Raimund Baumschlager.