Finnland-Rallye

Ford mit neuer Lackierung

Extra für die Finnland-Rallye hat sich das Ford-Werksteam eine neue Lackierung zugelegt. Besonders Jari-Matti Latvala rechnet sich für sein Heimspiel beste Chancen aus.

<strong>NEUE OPTIK:</strong> Ford kommt mit neuem Design nach Finnland

Nicht nur bei den Olympischen Sommerspielen in London stehen die Sprinter im Mittelpunkt des Interesses: Auch bei der Rallye Finnland geht es am übernächsten Wochenende einzig und allein um pure Schnelligkeit – und die resultiert im Land der 1000 Seen und ebenso vielen Sprungkuppen aus perfekter Fahrzeugbeherrschung und einer großen Portion Mut.

 

Der achte Lauf zur diesjährigen Rallye-Weltmeisterschaft läutet für das Werksteam von Ford die zweite Saisonhälfte ein und soll nach den Siegen in Schweden und Portugal die Konkurrenzfähigkeit des Fiesta WRC mit weiteren zählbaren Ergebnissen unter Beweis stellen.

 

Die von Fans und Fahrern scherzhaft auch „Grand Prix von Finnland“ genannte Veranstaltung zählt 2012 zu den kompaktesten WM-Läufen in der nunmehr fast 40-jährigen Geschichte der Königsklasse – und verschiebt schon aus diesem Grund den Fokus noch stärker auf die reine Geschwindigkeit. Durchschnitts-Tempi von mehr als 135 km/h stehen auf den kurvenreichen Schotterpisten in den Wäldern rund um den Start- und Zielort Jyväskylä auf der Tagesordnung, bei Bedarf fliegen die Weltklasse-Drifter auch mit mehr als 200 km/h um Zentimeter am finnischen Baumbestand vorbei. Kein Wunder, dass die Rallye Finnland unter den zehn schnellsten WM-Läufen aller Zeiten gleich acht mal vertreten ist …

 

„Mein Heimatlauf ist eine Sprintveranstaltung reinsten Wassers“, bestätigt Jari-Matti Latvala. Gemeinsam mit seinem Copiloten Miikka Anttila konnte der Werksfahrer von Ford diese Rallye vor zwei Jahren erstmals gewinnen – für jeden Finnen die Krönung seiner Motorsportkarriere. „Die Geschwindigkeiten sind so hoch und die Zeitunterschiede zwischen den Topfahrern so knapp, dass sich jeder Fehler sofort auswirkt. Es ist unheimlich schwierig, einmal verlorene Sekunden wieder aufzuholen. Schon aus diesem Grund kommt den Vorabtests in Finnland eine große Bedeutung zu – nur wer zu 100 Prozent mit seinem Auto glücklich ist, kommt perfekt aus den Startblöcken und kann das Tempo der Spitze von Beginn an mitgehen.“


Das Werksteam von Ford schickt die beiden Fiesta WRC von Latvala und Petter Solberg mit einer ganz besonderen Lackierung ins Rennen – sie rückt die EcoBoost-Technologie der Marke in den Mittelpunkt und ist damit Teil einer weltweiten Motorsport-Kampagne von Ford, die im August auch die Engagements im nordamerikanischen NASCAR Sprint Cup und der NASCAR Nationwide Series sowie die chinesische Tourenwagen-Meisterschaft einschließt.  

« zurück