EM Madeira 2012

Magalhaes vorn - Hänninen im Pech

Peugeot-Pilot Bruno Magalhaes bestimmt das Tempo der diesjährigen Rallye Madeira und wiederholt den Vorjahressieg. Juho Hänninen dagegen verliert in der letzten Prüfung viel Zeit.

<strong>ÜBERZEUGEND:</strong> Bruno Magalhaes wiederholt Vorjahreserfolg

Schon beim Shakedown der diesjährigen Rali Vinho da Madeira erwies sich der Vorjahressieger Bruno Magalhaes als Schnellster. Juho Hännien folgte mit zwei Zehntel Sekunden dahinter und am Freitagabend setzte der Finne in der Zuschauerprüfung von Funchal die erste Bestzeit vor vielen begeisterten Zuschauern. Die siebtschnellste Zeit erzielte in dieser Prüfung Bernardo Sousa beim Wettbewerbsdebüt des neuen Lotus Exige R-GT. Am darauffolgenden Vormittag klappte es in der 15,99 Kilometer langen WP mit Rang zehn und einem Rückstand von 28.9 Sekunden auf die Bestzeit. Nur eine Prüfung später folgte das frühe Aus.

 

Zu diesem Zeitpunkt hat Bruno Magalhaes bereits die Führung an sich gerissen und setzte sich von den Verfolgern ab. Auf der zweiten Position setzte sich überraschend der Lokalmatador Vitor Sa fest. Der 47-jährige amtierende Madeira-Meister beendete den ersten Tag mit nur 10,2 Sekunden Rückstand auf den Führenden und behielt diese Position bis ins Ziel. Der Skoda-Werksfahrer Juho Hänninen hingegen kämpfte zunächst mit sich selbst und dem fehlenden Rhythmus. Anschließend handelte er sich auch noch zwei Reifenschäden in der dritten Prüfung ein, was im Etappenziel einen Rückstand von 48,5 Sekunden und den dritten Rang bedeutete. 

 

Doch es kam noch viel schlimmer für den amtierenden SWRC-Champion. In der allerletzten Wertungsprüfung traten Probleme an der Treibstoffzufuhr am Skoda Fabia S2000 auf, was einen Zeitrückstand von zwölf Minuten zur Folge hatte. Dies bedeutet in der Endabrechnung einen unbefriedigenden siebten Gesamtrang, sofern das finnische Duo den Service in Funchal erreicht. Die Führung in der EM-Wertung behauptet der Werksfahrer trotzdem weiterhin mit großzügigem Vorsprung. Nutznießer wurde allen voran Joao Magalhaes, der im schnellsten R4-Fahrzeug Dritter wurde.

 

Ergebnis Rallye Madeira 2012:

01. B. Magalhães/N. R. da Silva (Peugeot 207 S2000) 2:39:41,8

02. V. Sá/P. Calado (Peugeot 207 S2000) +0:12,6

03. J. Magalhães/J. Pereira (Mitsubishi Lancer Evo X R4) +4:39,3

04. R. Moura/A. Costa (Mitsubishi Lancer Evo IX) +6:42,7

05. M. Nunes/V. Calado (Mitsubishi Lancer Evo X) +8:30,5

06. D. Ramos/L. Ramos (Mitsubishi Lancer Evo IX) +8:56,3 

07. J. Hänninen/M. Markkula (Skoda Fabia S2000) +13:00,6

08. A. Silva/J. Gonçalves (Citroën C2 VTS) +17:09,4

09. A. S. Correia/R. Rodrigues (Citroën C2 VTS) +17:34,1

10. D. Aguiar/D. Freitas (Citroën C2 VTS) +18:38,2

« zurück