Rallye-EM 2012

Madeira: Fünf S2000, ein Lotus!

Der EM-Lauf auf Madeira hat an Attraktivität verloren. Keine 40 Teams gehen an den Start, darunter sind jedoch Juho Hänninen in einem der fünf Super 2000-Fahrzeuge und Bernardo Sousa im Lotus.

<strong>PREMIERE:</strong> Nach der erfolgreichen Homologation wird der Lotus zum ersten Mal im Wettbewerb eingesetzt

Wegen der schweren Waldbrände auf Madeira wurde im Vorfeld sogar über eine Terminverschiebung des Europameisterschaftslaufes nachgedacht. Doch vergangene Woche wurde festgelegt: Die diesjährige Rali Vinho da Madeira findet statt. Schon alleine aufgrund der sich bereits auf dem Weg nach Funchal befindenden Container mit den Rallyefahrzeugen, als auch wegen der reservierten Flüge und Hotelzimmer.

 

Seit dem Verlust des IRC-Prädikats sind nur fünf Super 2000-Fahrzeuge mit von der Partie auf Madeira. Mit der Startnummer 1 geht der EM-Führende Juho Hänninen für das Skoda-Werksteam an den Start. „Die letzten drei Siege haben gut getan“, so der Finne. „Wir wollen uns jedoch nicht ausruhen und erneut gewinnen. Diese Veranstaltung ist eine typische Asphaltrallye mit schönen und auch schwierigen Wertungsprüfungen.“

 

Dagegen hat was der Peugeot-Pilot und Vorjahressieger Bruno Magalhaes, der mit einem aktuellen 207 S2000 des Einsatzteams Delta Rally an den Start geht. Seine Markenkollegen sind der Lokal-Matador Vitor Sa, der zuletzt beim unerlaubten Training gesichtete Luca Betti und der Slowene Rok Turk.

 

Mit Spannung wird das Wettbewerbsdebüt des Lotus Exige S erwartet. Nach dem Einsatz als Vorausfahrzeug in Ypern geht Bernardo Sousa nun mit der Startnummer 6 zum ersten Mal in Wertung an den Start.

« zurück