Walter Röhrl wird 77 Jahre und wir nutzen die Gelegenheit um auf die Anfangsjahre seiner Karriere zu blicken, die ihn vor allem hinter den Eisernen Vorhang führten. Unter anderem musste er dort einen Grenzer mit einer Kalaschnikow im Anschlag mit Aufklebern besänftigen.
Im Januar 1984 trat Walter Röhrl zum ersten Mal bei der Rallye Monte Carlo mit dem Audi Quattro an und musste dafür seinen Fahrstil komplett ändern. Doch das war nicht die einzige Herausforderung.
Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist. Paddy Hopkirk machte Mini mit seinem Gesamtsieg bei der Rallye Monte Carlo vor 60 Jahren zur Motorsport-Legende - höchste Zeit für die ganze Geschichte.
Eine kleine Rallye. In Finnland. Im Januar. Im Schnee. Bei der ein Dutzend Finnen in luftgekühlten Volkswagen gegen sich, 232 Gegner und die Witterung antreten will. Klar, dass man da hin muss. Anreise? Im Käfer. Auf Achse. Natürlich. Baujahr 1958. 30 PS. Wer so was macht? Ein Idiot, der keine Ahnung von Winter hat. Idiot? Keine Ahnung? Davon haben wir nur einen in der Redaktion. Herr Senn: in die lange Unterhose, fertig, los!
Gegen den Rub al Khali ist die Sahara ein zivilisierter Ort. Das „leere Viertel“ im Süden der arabischen Halbinsel ist die wüsteste Wüste der Erde. Nur eine Handvoll Expeditionen hat sie bisher durchquert. Mit dem Auto hat es noch niemand geschafft und doch ist sie Teil der Rallye Dakar.
Wir sagen noch einmal ganz laut „Danke, Toyota!“, können unsere Freude über die unerwartete Neuauflage nur schwer verbergen und stürzen uns direkt auf die ersten Informationen zum neuen GR Yaris.
Der Lamborghini Sterrato wurde streng geheim auf dem Testgelände im süditalienischen Nardo entwickelt, wo längst nicht alle Pisten asphaltiert sind. Wir sind zu seinen Anfängen zurückgekehrt und konnten träumen.
Ein Golf, aber nicht irgendeiner. Es ist der erste Wolfsburger Motorsportler mit Allrad und Turbo. Letzteres gab es sogar im Doppelpack. Herzlich willkommen im Bimotor-Golf von 1985 und 1986.
Neun Monate Bauzeit, 252 Änderungen, damaliger Rekord bei Porsche Exklusiv. Jahrelang wusste niemand etwas über den Verbleib des Porsche 993 Carrera 4S von Deutschlands Mode-Ikone Jil Sander, bis der Herr Senn jemanden auf einer Gartenparty traf … Was für eine Geschichte!