Das müsste man sich mal im veganen Bluter-Deutschland vorstellen: ein luxuriöser Ferienort, in den nur eine einzige Straße führt, wird tagelang für ein Bergrennen auf Bestzeit ohne Phonbeschränkung einfach mal so abgeriegelt. Willkommen im Schweizer Paradies Arosa.
Porsche baut seit 50 Jahren Neunelfer Turbos. Ein Highlight, das viele nicht auf dem Radar haben, ist der aufgeladene Turbo S der Baureihe 996: Trotz seiner 20 Jahre, immer noch alltagstauglich, schnell, ausgewogen und vor allem ziemlich selten.
Der Mercedes C 111 ist jener Supersportwagen, den die Schwaben als Nachfolger des 300 SL in den 1970er Jahren nicht bauten. Design, Farbton und Technik des Prototypen sorgen bis heute für einen Legendenstatus; doch besonders spektakulär ist der 111er mit seinem 350 PS starken Wankelmotor.
Von der vierten Generation des 911, dem Typ 993, gab es, abgesehen von zwei Einzelstücken, sowie deutlich später einem im Rahmen einer Werksrestaurierung umgebautem Exemplar keinen Speedster im regulären Modellprogramm. Das konnte Luca Trazzi so nicht gelten lassen.
Le Mans fahren? Extrem anstrengend, ziemlich gefährlich und für die meisten Starter zutiefst frustrierend. Sollen andere machen. Zum Rennen nach Le Mans fahren, mit ‘nem schön kultivierten Sportwagen in drei Tagen und zurück? Wir hatten schon vor dem Start gewonnen.
Nur 48 Kilometer hat dieser extrem seltene Porsche 911 GT2R auf der Uhr. Entsprechend hoch dürfte sein Verkaufspreis sein. Für uns ist er ein guter Grund im Geschichtsbuch ein paar Seiten zurück zu blättern.
Die Zukunft wird elektrisch – so will es die Politik und die Hersteller gehorchen. Wer sich einen puristischen Sportwagen ohne elektrische Unterstützung in die eigene Garage holen will, sollte daher schnell sein, denn deren Tage scheinen gezählt.
Er war der große Star des diesjährigen Goodwood Festival of Speed und vorher hatten diesen Traumwagen wohl kaum jemand auf dem Radar. Audi enthüllte seinen eigenen Autobahnkurier – luxuriös, rasend schnell und ganz ohne Stern.
Beim Goodwood Festival of Speed zeigte Ineos, welche Möglichkeiten der Grenadier bietet. Bei der Zielgruppe dürfte vor allem der V8-Prototyp auf Gegenliebe stoßen.