WM 2013

Katar kauft Citroën Racing?

Nach Informationen des französischen Magazins Autohebdo wird Citroën Racing von Katar übernommen. Der Ausstieg des französischen Herstellers steht seit einiger Zeit im Raum.

<STRONG>SCHON JETZT VERTRETEN :</STRONG> Citroën DS3 des Katar World Rallye Teams

Rücktrittsgerüchte um Sébastien Loeb sind nichts Neues. Auch über den Rückzug von Citroën als Hersteller wird seit einiger Zeit spekuliert. Nicht zuletzt wegen der wirtschaftlichen Schwierigkeiten des PSA-Konzerns, die auch schon das Aus des Peugeot-Langstreckenprogramms zur Folge hatten.

 

Jetzt ließ Autohebdo die Bombe platzen: Citroën Racing soll von Katar - bereits mit Al-Attiyah und dem DS3 Nummer 7 in der WM vertreten - aufgekauft worden sein. Offiziell plant man die Übernahme beim Pariser Autosalon und der Frankreich-Rallye im Oktober bekannt zu gegeben. Die offizielle Antwort auf das Gerücht folgte wenig später. "Citroën dementiert die Übernahme durch einen Investmentfonds aus Katar", teilte das Unternehmen per Twitter-Botschaft mit. 

 

Was schon vorher bekannt war: Sébastien Loeb könnte bereits in Finnland seinen Rücktritt verkünden. Ein weiteres Indiz dafür, dass Citroën als Hersteller sich tatsächlich aus der Weltmeisterschaft verabschiedet. Wie würden dann die anderen Hersteller reagieren? Vor allem vor dem Hintergrund, dass eine anständige Vermarktung nach wie vor nicht garantiert ist?

 

In die Suche nach einem Promoter scheint in letzter Zeit etwas Bewegung gekommen zu sein. Eurosport oder Red Bull werden wohl das Rennen machen und haben sich bei der FIA um die Vermarktungsrolle in der Rallye-WM beworben.

« zurück