Rallye Finnland

Mikko: "Ich will gewinnen!"

Während sein Teamkollege Sebastien Loeb die Weltmeisterschaft souverän anführt und in Finnland kein unnötiges Risiko eingehen muss, möchte Mikko Hirvonen die letzten beiden Auftritt in seiner Heimat, die alles andere als erfreulich verliefen, wieder wettmachen.

<strong>NEUES JAHR, NEUES GLÜCK!</strong> Mikko Hirvonen will die letzten beiden Heimspiel-Pleiten vergessen machen

Spürst Du in Finnland einen besonderen Druck?

"Natürlich habe ich 2010 und 2011 etwas mehr Druck verspürt. Jedes Mal verlief die Rallye nicht sehr gut für mich. Dieses Jahr ist meine Einstellung anders. Ich fühle mich selbstbewusst, denn ich weiß dass der Citroën DS3 WRC auf diesem Untergrund hervorragend sein wird. Ich kann es kaum erwarten, auf die ersten Prüfungen zu gehen. Die Stadt Jyväskylä vollzieht jetzt, wo der Start näher rückt, einen Wandel. Jeder fängt an, über die Rallye zu reden und die Leute bereiten sich ausgiebig darauf vor, sie organisieren Fahrten zu den Prüfungen mit ihren Freunden und Familien. Je näher der Start rückt, umso mehr ist die Aufregung spürbar. In den lokalen Zeitungen tauchen mehr oder weniger bizarre Vorhersagen auf; wer die erste Prüfung gewinnt, wer als Erster fährt und so weiter. Es ist wirklich ein großes Event in Finnland, denn die Finnen sind wahrlich begeistert vom Rallyesport.

 

Was hält du von der Streckenführung 2012? Freut es dich, dass die Ouninpohja-Prüfung wieder mit dabei ist?

"Es ist richtig gut, die alten Prüfungen wieder im Zeitplan stehen. Es wird auch einige brandneue Prüfungen geben, wie den Mynnilä-Test, der für alle eine neue Erfahrung darstellen wird. Natürlich bin ich froh, dass Ouninpohja zurück ist. Das ist eine unglaubliche Prüfung, eine der zwei, oder drei besten Prüfungen der Welt. Es ist außerdem eine der schwersten, denn man läuft Gefahr, in jeder Kurve und nach jedem Sprung abzufliegen. Man gibt die ganze Zeit Vollgas und das Gefühl beim Fahren ist unbeschreiblich. Man fühlt die Aufregung noch, wenn man bereits am Stopp nach der Prüfung steht und wenn man darüber nachdenkt, was man gerade getan hat."

 

Sebastien Loeb hat diese Rallye zwei Mal gewonnen, während du hier nur einen Sieg verbuchen konntest. Willst du die Bilanz geraderücken?

"Was ich sicherlich sagen kann, ist, dass ich die Rallye anders angehen werde als in den vergangenen zwei Jahren. Ich werde zu Beginn etwas vorsichtiger sein. Ich will nicht, dass meine Chancen schon Donnerstagnachmittag ruiniert sind. Dennoch darf man nicht zu viel Zeit verlieren, denn Lücken können sehr schwierig zu schließen sein. Letzten Endes will ich mit Seb gleichziehen. Ich will die Rallye wirklich gewinnen!"

 

ARCHIV:Hirvonens verpatzter Finnland-Auftritt 2011 ...

« zurück