1. ADAC Rallye Horlofftal

Premiere in Mittelhessen

Die Limes Rallye wurde für 2012 vom AMC Hungen abgesagt. Damit der Rallyesport in der Region Hungen-Laubach erhalten bleibt, springt der auf vielen Gebieten engagierte Motorsport-Club Horlofftal ein und organisiert am 18. August eine Rallye.

<strong>SCHNELLE EINHEIZTRUPPE:</strong> ROMO-Chef Ronald Leschhorn bringt seinen Peugeot 207 S2000 an den Start

Bei der MSC-Mitgliederversammlung im Februar hatte sich die Mehrzahl der anwesenden Mitglieder für einen offiziell gestellten Antrag ausgesprochen. Damit war klar: 2012 soll es eine Rallye geben, und seit Anfang Juni liegt die behördliche Erlaubnis für die Durchführung der 1. ADAC Rallye Horlofftal vor.

 

„Nach der erfolgreichen Durchführung unseres großen Traktortreffens haben wir wieder ein bisschen Luft“, ist sich der MSC-Vorsitzende Manfred Möll sicher. Andreas Paul, „Chef“ des Autohauses Hahn in Villingen sieht sich als treibende Kraft bei dem Antrag nun auch bei der Umsetzung in der Pflicht. Im Autohaus Hahn wird am Veranstaltungstag die Dokumentenkontrolle der Teilnehmer stattfinden, in der modernen Werkstatt die technische Kontrolle der Rallyefahrzeuge. „Wir können und wollen die Limes-Rallye nicht komplett ersetzen. Es war mir besonders wichtig, den Rallyesport in unserer Region zu erhalten. Deshalb habe ich mich für die Durchführung der Rallye Horlofftal ins Zeug gelegt!“, begründet Andreas Paul sein Engagement. Er und der MSC Horlofftal haben viele Unterstützer.

 

10 km WP - drei Mal gefahren

Die Rallye 2012 wird einen ganz anderen Charakter haben. Gefahren wird lediglich eine Strecke, ein Rundkurs im Villinger Feld mit einer Ausfahrtstrecke nach Ruppertsburg und zurück über die Hauptstraße nach Villingen. „Da kommen zehn Kilometer zusammen, insgesamt fahren wir diese Wertungsprüfung dreimal“, erläutert MSC-Sportleiter Björn Seitz das kompakte Konzept der Rallye, mit dem der MSC auf die Ideen der schon für 2010 geplanten, dann aber abgesagten „ADAC Rallyedays“ aufbaut.

 

Rallyezentrum in Villingen

Das Besondere an der 1. ADAC Rallye Horlofftal ist der kompakte Zeit- und Streckenplan. Alle Aktivitäten konzentrieren sich auf Villingen und Ruppertsburg. Das kommt auch den Zuschauern zugute (Eintritt frei). In der Villinger Bahnhofstraße wird – wie schon Mitte Juni bei dem großen Traktortreffen – eine Art „Fahrerlager“ eingerichtet. Hier starten und enden die jeweiligen Durchgänge. Zuschauerplätze mit Moderation und Bewirtung sind im Villinger Feld und am Ortsrand von Ruppertsburg eingerichtet.

 

Der Start der ersten Rallyefahrzeuge erfolgt in der Villinger Bahnhofstraße am Samstag, 18. August, pünktlich ab 15.31 Uhr im Minutenabstand. Doch zu sehen gibt es schon genug ab etwa 11 Uhr, wenn die Fahrzeuge im Autohaus Hahn zur Technischen Untersuchung vorgeführt und anschließend in der Bahnhofstraße ausgestellt werden.

 

„Normales Feld“ und „Legenden“

Gerechnet wird mit 50 Teilnehmern im „Competition-Feld“, wo auf Bestzeit gefahren wird. Zusätzlich sollen etwa 20 historische Rallyefahrzeuge, die nach vorgegebener Durchschnittsgeschwindigkeit fahren, das Feld aufwerten. Freuen können sich die Zuschauer aber auch auf die Vorauswagenfahrer. Dazu zählen Ronald Leschhorn mit dem 300 PS starken Peugeot 207 S2000 und der mehrfache Hessenmeister Markus Moufang im 280 PS leistenden Gruppe-A-BMW M3.

 

Bester Volkswagen-Pilot: 500 Euro locken

Wer die 1. ADAC Rallye Horlofftal gewinnt, wird sich erst am späten Abend des 18. August entscheiden. Fest steht aber, dass der beste Volkswagen-Pilot einen Sonderpokal und einen Scheck über 500 Euro mit nach Hause nehmen darf, den Andreas Paul vom Autohaus Hahn gestiftet hat.

 

Mehr Infos unter rallye.msc-horlofftal.de

« zurück