WM 2012

Rallye Deutschland mit 72 Startern

Es ist ein Nennergebnis, das sich durchaus sehen lassen kann. 72 Fahrer wollen an der diesjährigen Rallye Deutschland 2012 teilnehmen. An der Spitze tummeln sich 15 World Rally Cars, dahinter folgen stolze 11 Super2000, obwohl es kein offizieller SWRC-Lauf ist.

<strong>GUT BESETZT:</strong> Die Rallye Deutschland lockt Ende August die Fans nach Trier. Mini-Pilot Dani Sordo peilt das Podium an

Es gibt sicherlich spannendere Fragen als die Überlegung, ob Sebastien Loeb in diesem Jahr einen weiteren Sieg in Deutschland einfahren wird. Acht Mal in Folge konnte der Franzose die Rallye für sich entscheiden, ehe ihn im Vorjahr sein damaliger Teamkollege Sebastien Ogier stoppte. Doch Seb II fährt mittlerweile für Volkswagen und sitzt diesmal in einem Skoda Fabia S2000. Dadurch stellt er für Loeb keine Konkurrenz mehr dar.

 

Aber Ogier geht als haushoher Favorit in der S2000-Wertung ins Rennen. Insgesamt elf Teams haben sich in dieser Klasse angemeldet, obwohl die Rallye Deutschland nicht zur S2000-WM (SWRC) gehört. Mittendrin wollen auch zwei deutsche Junioren für Furore sorgen. Sepp Wiegand tritt zum zweiten Mal für das VW-Werksteam an und Hermann Gassner jr. (beide Skoda Fabia S2000) bekommt endlich wieder die Gelegenheit auf höchster Ebene sein Talent unter Beweis zu stellen.

 

Weitere 17 deutsche Fahrer finden sich hinter den beiden Top-Junioren im Feld. Unter anderem stellen sich Hermann Gaßner (Mitsubishi) und Robert Pritzl (Subaru) der PWRC-Konkurrenz. Nico Leschhorn startet genau wie Sebastian Schwinn mit einem Peugeot 207 R3T. Konstantin Keil (Skoda Fabia R2) will die besondere Stimmung eines WM-Laufs ebenso genießen wie bspw. Christian Bächle (Suzuki Swift), oder Jürgen Hohlheimer der mit seinem klangstarken Fiat Punto jedes Jahr für gute Unterhaltung bei den Fans sorgt.

 

LINK:Die Nennliste der Rallye Deutschland 2012 ...

« zurück