Evgeny Novikov ist neben Mads Östberg der Aufsteiger der Saison. Seit seine Fehlerquote stark gesunken ist, stürmt der junge Russe in der Weltmeisterschaft nach vorn. Vor allem mit Volkswagen hat er große Pläne.
So schnell lässt sich Petter Solberg seine Motivation nicht nehmen. Der Norweger ist weiterhin davon überzeugt, dass er Weltmeister Sebastien Loeb im diesjährigen Titelrennen noch gefährlich werden kann. In Finnland soll sich das Blatt wenden.
Etwas mehr als zwölf Jahre sind vergangen, seitdem Toyota den Rückzug aus dem Rallyesport antrat. Nach 43 Siegen, vier Fahrer- und zwei Herstellertiteln verabschiedete sich die Marke in Richtung Le Mans und Formel 1. Ab 2014 könnten die Japaner wieder werksseitig mit einem WRC zurückkehren.
Citroën schickt Thierry Neuville nicht unvorbereitet zum WM-Lauf in Finnland. Der Belgier wird ebenfalls bei der Rallye Estland starten. Doch zuvor muss er einige Showrunden beim Festival of Speed in Goodwood drehen.
Seit rund zwei Monaten ist Jost Capito neuer Sportchef von Volkswagen. Im Interview bezieht er Stellung zur aktuellen Polo-Entwicklung und dem Aufbau von Nachwuchsfahrern.
Die Konkurrenz von Citroën war wieder einmal besser, bei Ford versucht man das Abschneiden in Neuseeland dennoch positiv zu bewerten. Der Zug in Sachen Fahrertitel ist dabei längst abgefahren.
Beim WM-Comeback belegt Manfred Stohl in Neuseeland den zehnten Platz und holt einen WM-Punkt. Vom Fahrspaß an vier intensiven Tagen ganz zu schweigen.
Maximale Punkteausbeute für Citroën: Wie erwartet fahren Loeb und Hirvonen ohne Zwischenfälle ins Ziel. Solberg und Latvala müssen sich mit Rang drei und sieben begnügen. Für Aufregung sorgt nur Ott Tänak, der von Thierry Neuville unter Druck gesetzt wird und sich überschlägt.
Die Citroën-Teamleitung sorgt für die Vorentscheidung in Neuseeland. Beide Fahrer sollen am Sonntag ihre Positionen halten. Sebastien Loeb kann sich nur noch selbst schlagen.