GRC 2012

Grönholm vs. Loeb - die Neuauflage

Marcus Grönholm reist als Spitzenreiter der Global Rallycross Championship zu den X Games nach Los Angeles. Mit dem Ziel, seinen alten Rivalen Sébastien Loeb zu schlagen.

X Games-Revanche: Nach Silber und Bronze 2011 peilt Marcus Grönholm dieses Jahr Gold an
<STRONG>X Games-Revanche:</STRONG> Nach Silber und Bronze 2011 peilt Marcus Grönholm dieses Jahr Gold an - Foto: Paul Webb

Nach einem mehr als erfolgreichen Start in die Global Rallycross Championship 2012 mit zwei Siegen in Charlotte und Texas nimmt Marcus Grönholm im Best Buy-Fiesta das Highlight der Serie in Angriff. Herausforderer: der amtierende Champion Tanner Foust, Vorjahressieger Bryan Deegan, Travis Pastrana, Ken Block und nicht zuletzt ein alter Bekannter: Rallye-Weltmeister Sébastien Loeb.

 

"Die X Games an sich sind ja schon ein Hammer-Ereignis. Aber durch das Duell mit Seb und natürlich mit den GRC-Kollegen Tanner, Brian und all den anderen werden es dieses Jahr wirklich ganz besondere X Games", freut sich der ehemalige Rallye-Weltmeister aus Finnland auf das anstehende Wochenende. Auf dem Parcours neben dem Staples Center in Los Angeles holte Grönholm 2011 einmal Silber und einmal Bronze.

 

"Es war hart letztes Jahr. Ich habe zwar Medaillen mitgenommen, aber nicht gewonnen. Mein Ziel ist natürlich, auch nach dem Wochenende noch GRC-Spitzenreiter zu sein und wenn möglich Gold einzufahren. Aber die Serie hat sich weiterentwickelt: Es gibt mehr Hersteller, mehr Fahrer, mit den Läufen im Rahmen der Nascar und IndyCar fühlt sich alles viel größer an. Und dann ist in LA auch noch ein gewisser Typ namens Sébastien Loeb dabei ..."

 

Als das Projekt X Games auf dem Tisch lag, hatte Loeb nicht lange gezögert. "Ich bin immer daran interessiert, neue Motorsport-Kategorien auszuprobieren", so der achtfache Rallye-Weltmeister. "Im 545 PS starken Citroën DS3 XL Tür an Tür mit hochkarätigen Gegnern wie Marcus Grönholm zu kämpfen, das ist eine Wahnsinns-Herausforderung."

 

"Es ist einfach großartig, dass Seb dabei ist" findet auch Grönholm. "Wir haben immer enge Duelle ausgefochten, das wird jetzt nicht anders sein. Alle treten mit tüchtig Rückenwind an: Ich habe die zwei ersten Läufe gewonnen, Seb hat den Sieg in Neuseeland im Gepäck, Tanner hat den ERC-Lauf in Trondheim gewonnen ... das wird ein aufregendes Wochenende!" Nach Übungssessions am Donnerstag und den Vorläufen am Samstag wird das Finale am Sonntag um 15:30 Uhr Ortszeit gefahren.

 

X Games in München

 

Nächstes Jahr kommt die Extremsportveranstaltung (nicht nur im Rallycross, auch in den Disziplinen Motocross, Skateboard und BMX wird um Medaillen gekämpft) auch nach Deutschland: Neben Los Angeles, Aspen und Tignes werden drei neue Städte in den Terminkalender aufgenommen: Barcelona, Foz do Igacu in Brasilien und München.

« zurück