Am kommenden Wochenende nimmt die Rallye-Weltmeisterschaft 2012 richtig Fahrt auf: Nach der Rallye Monte Carlo und dem Winterklassiker in Schweden steht in Mexiko die erste von sechs reinen Schotterveranstaltungen in Folge auf dem Programm.
Wie geplant startet Kevin Abbring in Lateinamerika im zweiten von Volkswagen Motorsport eingesetzten Fabia S2000. Der Youngster hofft seine Schottererfahrungen erfolgreich umsetzen zu können. Maßstab bleibt sein Teamkollege Sebastien Ogier.
In Portugal wird Prodrive erstmals den überarbeiteten Mini John Cooper Works WRC einsetzen. Über 100 Modifikationen flossen in die erste Ausbaustufe des Autos. Die neue Homologation steht allen Minis zur Verfügung.
Nach erfolgreichen Testfahrten in Spanien und Frankreich fiebern die beiden Ford-Werkspiloten Jari-Matti Latvala und Petter Solberg der ersten Schotter-Rallye der Saison entgegen.
Carlos Sainz und Sebastien Ogier haben den Polo R WRC in Spanien einer harten Probe unterzogen. Rund 700 Kilometer spulten sie auf harten Schotterpisten ab, um neue Fahrzeug-Komponenten an ihre Belastungsgrenze zu bringen.
Mit Sebastien Ogier hat sich Volkswagen bereits einen der besten Fahrer für den WM-Einstieg 2013 gesichert, nun streckt man die Fühler nach seinem künftigen Teamkollegen aus. Jari-Matti Latvala gilt als erste Wahl.
Die Pläne von Petter Solberg den Pikes Peak zu erobern ruhen im Moment, endgültig vom Tisch sind sie noch lange nicht. Ganz im Gegenteil: Der Norweger will für eine faustdicke Überraschung sorgen.
Das Aufbauprogramm von Thierry Neuville wird verlängert und von neun auf elf WM-Läufe ausgebaut. Auch in Frankreich und Spanien wird der Citroën-Junior am Start sein.