Auch 2012 kein Start

Petter und der Pikes Peak

Die Pläne von Petter Solberg den Pikes Peak zu erobern ruhen im Moment, endgültig vom Tisch sind sie noch lange nicht. Ganz im Gegenteil: Der Norweger will für eine faustdicke Überraschung sorgen.

<strong>PLÄNE RUHEN:</strong> Petter Solberg will nach dem Ende seines Ford-Vertrags am Pikes Peak angreifen

Ursprünglich hatte Petter Solberg bereits im Sommer 2011 seinen Start beim Pikes Peak-Bergrennen in Colorado geplant. Der Norweger wollte der erste Fahrer sein, dem es gelingt, das "Rennen zu den Wolken" in unter zehn Minuten zu schaffen.

 

Doch das zeitintensive Programm in der Rallye-WM verhinderte den Auftritt Solbergs, der von Europa aus tatenlos mit ansehen musste, wie Suzuki-Pilot Nobuhiro Tajima die neue Bestzeit von 9:51 Minuten setzte.

 

Solberg hat seine Pikes-Peak-Pläne deshalb noch nicht zu den Akten gelegt. Zwar wird er auch 2012 nicht beim berühmtesten Bergrennen der Welt antreten, aber in naher Zukunft soll der Start möglich sein. "Ich muss nun wegen meinem Ford-Vertrag warten, bis ich daran teilnehmen kann", erklärte Solberg die Verzögerung.

 

Sein Auto ist jedenfalls fertig und einsatzbereit. Zusammen mit seinem ehemaligen Chefingenieur François Xavier Demaison hat Solberg den 900 PS starken Prototyp "PS-FX" auf Kiel gelegt, der von einem 6-Zylinder-Biturbo angetrieben wird. Über den selbst entwickelten Rohrrahmen wird später noch eine Silhouette gestülpt. Welches Automodell dabei Pate stehen wird, darüber schweigt sich Solberg zur Zeit aus. "Ich kann nur so viel verraten, es wird eine faustdicke Überraschung werden."

 

Demaison ist in der Zwischenzeit zu Volkswagen gewechselt und ist dort für die Entwicklung des neuen Polo R WRC zuständig. Gut möglich, dass er die Wolfsburger von einem gemeinsamen Aufschlag am Pikes Peak überzeugen kann. 

« zurück