Der WRC für jedermann

Ford Fiesta ST

Fiesta mit 1,6-Liter-Motor mit Benzindirekteinspritzung und Turboaufladung - da klingelt es doch! Richtiiiig, Ford bringt endlich den sportlichsten aller Fiestas auf die Straße und zeigt in Genf den ST.

<strong>NOCH EIN JAHR WARTEN:</strong> Erst 2013 rollt der Fiesta ST zu den Händlern

Ford beschleunigt den Fiesta und würzt ihn mit Zutaten aus der Rallye-WM nach. Ein 1,6-Liter-Turbo soll den Dreitürer in knapp sieben Sekunden auf Tempo 100 beschleunigen und eine Spitze von 220 km/h ermöglichen. Schon der Fiesta im Normal-Modus macht jede Menge Freude, aber der ST wird noch eine ganze Spur zackiger werden. Das Fahrwerk wurde 15 Millimeter abgesenkt, darüber hinaus verfügt der Fiesta ST über die jüngste Entwicklungsstufe der Fahrdynamikregelung "Torque Vectoring Control" und ein ESP mit drei wählbaren Fahrmodi.

 

Auch optisch rollt der Fiesta ST in sportlichem Outfit auf die Genfer Bühne. Dabei sticht der trapezförmige Kühlergrill, charakteristisches Merkmal aller neuen Ford-Modelle, ebenso ins Auge, wie die schmalen langgezogenen Scheinwerfer. Das Heck macht durch einen üppig dimensionierten Diffusor-Einsatz mit doppelflutiger Auspuffanlage und einem Dachspoiler auf sich aufmerksam.

 

Zur Ausstattung zählen unter anderem Recaro-Sportsitze und ein programmierbarer Autoschlüssel mit dem man die Motorleistung begrenzen kann. Ein netter Gag für Eltern von Füherscheinneulingen die Gefallen am 180 PS-Fiesta finden.

 

GALERIE:Die Bilder vom Ford Fiesta ST ...

« zurück