WM 2013

VW: Latvala neben Ogier?

Mit Sebastien Ogier hat sich Volkswagen bereits einen der besten Fahrer für den WM-Einstieg 2013 gesichert, nun streckt man die Fühler nach seinem künftigen Teamkollegen aus. Jari-Matti Latvala gilt als erste Wahl.

<strong>ZUKUNFT BEI VW?</strong> Jari-Matti Latvala könnte 2013 im Polo R WRC sitzen

Die VW-Vorbereitungen auf den WM-Einstieg 2013 laufen auf vollen Touren. Der Polo R WRC wurde in der Mitte Februar erstmals in Norwegen auf Eis und Schnee getestet, in dieser Woche wird das Auto in Spanien auf Schotter erprobt. Neben Testfahrer Dieter Depping setzt VW vor allem auf die Erfahrungen von Sebastien Ogier. Der Franzose wurde im vergangenen Jahr von Citroën weggelotst und mit einem lukrativen Dreijahres-Vertrag ausgestattet.

 

Auch bei der Entscheidung über den künftigen Teamkollegen sollen in Wolfsburg längst die Würfel gefallen sein. Jari-Matti Latvala stand ganz oben auf der Wunschliste und glaubt man einigen Quellen, dann hat sich der Finne bereits mit Volkswagen geeinigt, sein derzeitiger Vertrag mit Ford läuft Ende des Jahres aus. Der 26-jährige gilt für viele Experten neben Ogier als potenzieller Weltmeister.

 

"Kris [Nissen] und ich versuchen die besten Fahrer für das Team zu finden", erklärte VW-Berater Carlos Sainz gegenüber Autosport. Der Spanier machte klar, dass man in beiden Autos potenzielle Siegfahrer haben möchte: "Wir schauen nicht nach einem zweiten Fahrer für Ogier, wir suchen einen anderen Fahrer. Bei den Topteams ist schon immer so gewesen. Wenn man die Besten haben will, dann hat man immer mehr als einen Toppiloten zur Wahl." 

 

Parallel zur Verpflichtung von zwei echten Hochkarätern, sorgt sich Volkswagen auch um den Aufbau von Nachwuchstalenten. Andreas Mikkelsen, Kevin Abbring und Sepp Wiegand gehören zum Förderkreis, SWRC-Champion Juho Hänninen durfte zwar in der Vergangenheit mehrfach die Polo-Entwicklung begleiten, doch der Stern des Finnen beginnt zu sinken. Beim IRC-Auftakt auf den Azoren musste er sich bereits Mikkelsen beugen und abgesehen von der Rallye Finnland wird er in diesem Jahr kaum Möglichkeiten bekommen, sein Können in der Weltmeisterschaft zu beweisen.

 

« zurück