Sepp Wiegand gilt als eines der größten Talente im deutschen Rallyesport. Der 21-Jährige bestreitet an diesem Wochenende für Volkswagen Motorsport die ADAC Rallye Deutschland. Im Interview steht er kurz vor dem Start Rede und Antwort.
Mini hat bei der Rückkehr in die Rallye-WM schon einiges erlebt. Ein fulminanter Einstieg, dann die Trennung von Prodrive, jetzt kommt es zur Schlammschlacht zwischen dem offiziellen WM-Team und Ex-Fahrer Armindo Araujo.
Der Vertrag mit einem neuen Promoter ist noch immer nicht endgültig unter Dach und Fach, da sorgt der FIA-Vorstoss in Sachen drittes Werksauto für neuen Unmut unter den Herstellern. Die lehnen nämlich dankend ab.
Neben Toyota zeigt nun auch M-Sport beim WM-Lauf in Deutschland sein neues R1-Einstiegsmodell. Raffael Sulzinger wird den Fiesta vor dem Hauptfeld über die Prüfungen steuern.
Am kommenden Wochenende bekommt die Weltmeisterschaft wieder festen Boden unter die Räder: Mit der Rallye Deutschland steht der erste von drei noch ausstehenden Asphalt-Läufen auf dem Programm. Michelin stellt seinen Partnerteams zwei komplett neu entwickelte Pilot Sport-Pneus zur Verfügung.
Für Sepp Wiegand wird es ein besonderer Moment. Der 21-jährige startet neben Sebastien Ogier und Andreas Mikkelsen als dritter VW-Werkspilot bei der Rallye Deutschland. Ankommen und Erfahrungen sammeln heißt seine Devise.
Matthias Kahle und Peter Göbel planen bereits den nächsten Auftritt im Skoda 130 RS. Im Rahmenprogramm des deutschen Rallye-WM-Laufes rund um Trier starten die beiden Skoda-Fahrer mit der Heckschleuder bei zwei Wertungsprüfungen.
Das Sondertraining soll sich auszahlen. Jari-Matti Latvala und Petter Solberg spulten mehr als 1.000 Kilometer auf einer kleinen französischen Rennstrecke ab, um die perfekte Abstimmung zu finden. Jetzt träumt man sogar vom Sieg.
Ola Nilsson setzte auf dem Nürburgring seinen Siegeszug im Volkswagen Scirocco R-Cup fort. Für den Schweden war es der sechste Erfolg im siebten Rennen. Doch Rallye-Pilot Kevin Abbring kam ihm gefährlich nahe.