YRT Oberehe

Potthast wieder Schnellster

Wer kann Axel Potthast stoppen? Diese Frage kann man sich mittlerweile echt stellen. Erneut drückte der Ford-Pilot einem Youngtimer-Lauf seinen Stempel auf.

<strong>ERNEUT VORN:</strong> Axel Potthast gewinnt den nächsten Lauf der YRT 2012

„Kaum zu glauben, aber es ist meine erste Teilnahme hier bei der Rallye Oberehe. Wir sind richtig zufrieden, es hat einfach mal wieder alles gepasst!“, so der Niedersachse im Ziel auf dem Viehmarktplatz in Hillesheim. Mit Co Elmar Pernsch im Ford Escort RS 2000 unterwegs, entschied Axel Potthast vier der sechs Wertungsprüfungen bei den YoungtimerN für sich. 

 

Insgesamt 21:56,2 Minuten benötigten die Führenden in der Youngtimer Rallye Trophy für die knapp 30 anspruchsvollen Wertungsprüfungskilometer. Einzig die Prüfung Niederehe ging zweimal an Malte Rückert, der mit Ulli Windt auf dem Co im Porsche 911 RSR als Zweitbester Youngtimer die Zielflagge sah. Co Windt schmunzelte im Ziel: „Es klappt prima, jüngster Fahrer und ältester Beifahrer…“

 

Mit Heinz-Robert Jansen kam der Routinier im Opel Manta mit Sohn Martin auf dem heißen Sitz als Dritter in Wertung. Auf den letzten beiden Prüfungen kämpften sie sich noch an ihren Clubkameraden und Klassenkonkurrenten aus der 2 Liter Klasse Dirk Strauch vorbei (Opel Ascona B) vorbei. Dieser wurde nach Babypause erstmals wieder von der angestammten Beifahrerin Iris Paulussen über die Prüfungen navigiert.

 

Mit nur 0,9 Sekunden Vorsprung gewannen Stefan Schultes und Natalie Solbach-Schmidt die Wertung in der Gruppe A bis 2000ccm vor dem Peugeot 205 GTI Team Michael Loock /Jürgen Küven. „Dann habe ich wohl irgendwo 0,9 Sekunden zu früh gebremst“, so der knappe aber zutreffende Kommentar von Michael Loock.

 

In der Gruppe A über 2500ccm – der reinen BMW M3 Klasse – konnte einmal mehr Norbert Zaremba dominieren. Mit Co Georg Kehren war der Remscheider auch von Uwe Hahne/Patrick Buhr nicht zu bezwingen. Das Gummersbacher Team Michael Eschmann/Manfred Schoder brachten anstatt ihres VW Golf oder des Porsche einen wunderschönen, neu aufgebauten M3 an den Start, mit dem sie Klassendritte wurden.

 

Nachdem er den Gruppe A Sierra bei der Visselsfahrt doch schwerer beschädigt hatte als zunächst angenommen, waren Frank Esser/ Philipp Kluth wieder im Allrad-Sierra unterwegs und konnten die Gruppe N Wertung für sich entschieden. Bei den seriennahen Fahrzeugen der Gruppe 1 konnte Thorsten Wirths, der mit Co Georg Hillebrand im „klassischen“ Opel Manta A unterwegs war, den Klassensiegerpokal mit nach Hause nehmen.

 

Der nächste Auftritt führt die Youngtimer-Cracks nun nach Ostwestfalen, wo Ende September die Reckenberg-Rallye auf dem Programm steht.

« zurück