WM-Einsatz für Wiegand

"Messlatte liegt hoch"

Für Sepp Wiegand wird es ein besonderer Moment. Der 21-jährige startet neben Sebastien Ogier und Andreas Mikkelsen als dritter VW-Werkspilot bei der Rallye Deutschland. Ankommen und Erfahrungen sammeln heißt seine Devise.

<strong>WILL SICH BEWEISEN:</strong> Sepp Wiegand startet bei der Rallye Deutschland als dritter VW-Werkspilot

"Die Rallye Deutschland ist unser Heimspiel und ein absoluter Höhepunkt in unserer Vorbereitung auf den WM-Einstieg mit dem Polo R WRC im kommenden Jahr", sagt Volkswagen Motorsport-Direktor Jost Capito. "Wir treten erstmals in dieser Saison mit drei Fahrzeugen bei einem WM-Lauf an. Die anspruchsvollen Wertungsprüfungen rund um Trier werden den Fahrern und unserer ganzen Mannschaft weitere wichtige Erfahrungen für die Zukunft bringen. Und natürlich freuen wir uns auf den Auftritt vor vielen Zuschauern und wollen den Rallye-Fans in Deutschland eine tolle Show bieten."

 

Mit Sebastien Ogier weiß Volkswagen einen echten Rallye-Deutschland-Spezialisten in seinen Reihen. "Der Sieg im vergangenen Jahr war etwas ganz Besonderes für mich, vor allem weil Sebastien Loeb hier zuvor acht Mal in Folge gewonnen hatte", so der 28-jährige Volkswagen Werkspilot und letztjährige Rallye-WM-Gesamtdritte. "Die Rallye ist nicht einfach, vor allem wegen der vielen engen Kurven in den Weinbergen. Als Fahrer benutzt man hier so oft die Handbremse wie sonst nirgendwo in der ganzen Saison. Dabei kann man viel Zeit verlieren. Die Wertungsprüfungen sind sehr abwechslungsreich und spektakulär. Eine besondere Atmosphäre bietet die letzte Super Special ‚Circus Maximus’ mitten durch Trier."

 

Zwar erst 23 Jahre alt, aber schon seit 2006 im Rallye-Sport aktiv ist der zweite Pilot im Volkswagen Team, Andreas Mikkelsen. Der aktuelle Champion der Interkontinentalen Rallye Challenge weiß, wo bei der Rallye Deutschland die Tücken sind: "Baumholder bietet sehr rauen Asphalt, der die Reifen sehr hart rannimmt, dazu kommen die gefürchteten Hinkelsteine am Streckenrand und unzählige Abzweige, die man leicht verpassen kann. Ganz anders sind die engen Prüfungen in den Weinbergen, auf die ich mich schon sehr freue. Die Deutschland-Rallye ist für das Volkswagen Team ein Heimspiel und damit etwas Besonderes. Unsere Super-2000-Klasse ist dieses Mal ganz gut besetzt, was viel Spannung in der Gesamtwertung verspricht", so der Norweger, der wie gewohnt von seinem Landsmann Ola Fløene navigiert wird.

 

Das "Küken" im Volkswagen Team ist der erst 21 Jahre alte Sepp Wiegand. Nach mehreren Jahren im Enduro-Sport wechselte er erst im Jahr 2010 mit 19 Jahren in den Rallye-Sport. Bereits eine Saison später gewann er den ADAC Rallye Junior Cup. Trotz seines schnellen Aufstieges ist der Respekt vor der Deutschland-Rallye groß: "Meine Teamkollegen Sebastien Ogier und Andreas Mikkelsen gehören zu den besten Rallye-Fahrern der Welt. Mit ihnen in einem Team zu sein, ist ein tolles Gefühl. Ich werde mir bestimmt den einen oder anderen Tipp holen können. Auf der anderen Seite liegt die Messlatte dadurch für mich ganz schön hoch. Die Rallye Deutschland ist mit ihren engen Passagen in den Weinbergen sehr speziell. Dort ist kein Platz für Fehler, zudem ist der Asphalt oft verschmutzt und dadurch rutschig", blickt der Sachse voraus. Nicht nur Wiegands Leistung im VW-Team steht im Mittelpunkt des Interesses, rund um Trier kommt es auch zum Aufeinandertreffen mit Hermann Gassner jr., dem zweiten deutschen Junior, der seinen Weg in die Weltspitze sucht und ebenfalls mit einem Skoda Fabia S2000 startet.

  

Die 30. Auflage der Rallye Deutschland beginnt am Donnerstag, den 24. August um 20 Uhr mit dem zeremoniellen Start vor der antiken Porta Nigra im Herzen von Trier. Die erste Wertungsprüfung "Mittelmosel 1" (24,9 Kilometer) steht am Freitagmorgen auf dem Programm, den Abschluss bildet am Sonntag die Sonderprüfung "Circus Maximus" (4,37 Kilometer), wiederum in Trier.

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