DRM 2012 - Div.9

Weigert sorgt für Vorentscheidung

Auch ein Motorschaden am ersten Rallyetag hinderten Timo Weigert und Jasmin Tarim nicht daran durch einen Divisionssieg am zweiten Tag vorzeitig DRM-Sieger der Division 9 zu werden.

Timo Weigert gewinnt die Division 9 der DRM 2012
<strong>ZUFRIEDEN:</strong> Timo Weigert gewinnt die Division 9 der DRM 2012

Bis Kilometer neun der vierten Prüfung der Rallye Deutschland sah alles ganz gut aus, doch beim Anbremsen auf eine enge Spitzkehre streikte plötzlich das Honda-Triebwerk mit einer blauen Fahne im Rückspiegel. Timo Weigert sichtlich enttäuscht „Mit einem Motorschaden haben wir nicht gerechnet. Es ist sehr frustrierend beim Saisonhighlight so früh auszufallen.“

 

Der Civic wurde vom Service-Team zurück in das Fahrerlager nach Trier gebracht. Teamchef Edmund Weigert kontaktierte die technischen Kommissare und prüfte, ob ein Motorwechsel zwischen den beiden Veranstaltungen zulässig wäre. Mit deren Zustimmung begann das Service-Team zusammen mit Honda-Techniker Peter Reznicek vom Autohaus Hörl um 21:30 Uhr mit dem Motorwechsel. Beifahrerin Jasmin Tarim voller Emotionen: „Es ist verrückt hier ohne Hebebühne einen Motor zu wechseln. Die Jungs sind einfach spitze und ich hoffe wir schaffen es bis 3 Uhr nachts rechtzeitig zur technischen Kontrolle fertig zu werden.“ Dank des unermüdlichen Einsatzes aller Helfer war ein Restart am Samstag zum zweiten Wertungslauf möglich.

 

Die ersten beiden Wertungsprüfungen „Stein & Wein“ über 26 Kilometer und „Peterberg“ über neun Kilometer verliefen ohne Probleme. Weiter ging es zur Königsprüfung „Arena Panzerplatte“ auf dem Truppenübungsplatz Baumholder. Mit einer Länge von 46,5 Kilometer die Reifeprüfung für jeden Rallyepiloten. Timo Weigert im Ziel der Wertungsprüfung: „Wir haben uns die Reifen und Bremse über die Distanz richtig eingeteilt und nicht voll attackiert, sodass wir problemlos über die WP gekommen sind.“ Auch den zweiten Durchgang der drei Wertungsprüfungen meisterten die Junioren am Nachmittag trotz der Anstrengung durch den Motorwechsel fehlerfrei und auch noch schneller als die Konkurrenz. Sie gewannen die Division und sicherten sich die volle Punktzahl für die Meisterschaft. Trotz des Ausfalls am Freitag reichte es zum vorzeitigen DRM-Sieger 2012 der Division 9.

 

Im Ziel der Rallye waren alle überglücklich und zugleich geschafft vom turbulenten Wochenende. Timo Weigert nach der Siegerehrung: „Diese Rallye und den vorzeitigen Meistertitel haben wir unserem Service-Team zu verdanken. Ohne deren großartige Leistung in der letzten Nacht wäre ein Start zum zweiten Lauf nicht möglich gewesen.“

« zurück