Rallye Deutschland

Neue R1-Modelle für Einsteiger

Der Nachwuchs bekommt künftig wieder mehr Auswahl wenn es um die Anschaffung eines neuen und modernen Rallyeautos geht. Neben Toyota und Ford, wird auch Citroën ein R1-Modell vorstellen und bei Mohe-Rallyesport steht der überarbeitete Renault Twingo R1.

<strong>NEU:</strong> Citroen stellt nach dem R3 nun auch R1-Variante des erfolgreichen DS3 vor

Ein neidvoller Blick in Richtung Frankreich ist uns jetzt einfach mal gestattet. Was Renault in Sachen Markenpokal dort für den Nachwuchs auf die Beine stellt, bekommt widerspruchslos das Prädikat "Erste Sahne". Rund 200.000 Euro Preisgeld werden über das Jahr verteilt an die Sieger ausgeschüttet, dazu gibt es Gutscheine für Reifen und Ersatzteile. Peanuts wenn man bedenkt, dass bis zu 36 Twingo R1 an einem Lauf teilnehmen, der Breitensport spült ordentlich Knete in die Kassen von Renault Sport. Nicht nur die Preise locken die Teilnehmer an, für Chancengleichheit ist ebenfalls gesorgt. Die Motoren und Steuergeräte sind verplombt, es wird auf Einheitsreifen von Pirelli gefahren. Dazu kümmert sich Renault mit speziellen Ansprechpartnern bei jeder Rallye um die fahrende Kundschaft. 

 

Das Thema "Markenpokal" kommt langsam auch in Deutschland wieder auf die Tagesordnung zurück. Zuletzt hatte Suzuki in vorbildhafter Manier einen Cup aufgezogen, der viele junge Talente hervorbrachte. Seitdem tut sich leider wenig. Doch bei der Rallye Deutschland werden eine Vielzahl von neuen Einsteigermodellen präsentiert, die Hoffnungen auf ein neues Fördersystem machen.

 

Toyota präsentiert zum ersten Mal den Yaris R1A, mit 99 PS der kleinste R1-Floh. Um den Verkauf des Fiesta R1 (130PS) anzukurbeln, setzt M-Sport Youngster Raffael Sulzinger als Vorausauto ein. Im Servicepark von Mohe-Rallyesport präsentiert Renault den überarbeiteten Twingo R1 (140 PS). Auch Citroën will sich verstärkt um den deutschen Markt kümmern. Die Weltmeister zeigen in unmittelbarer Nähe zum erfolgreichen DS3 R3 den neuen DS3 R1 (125 PS), der den Nachwuchs gezielt ansprechen soll. Im Hintergrund laufen Gespräche, wie ein deutscher Citroën-Markenpokal aussehen könnte, wenn sich genügend Interessenten dafür finden.

 

Ob mit oder ohne entsprechenden Cup, ein Besuch des Serviceparks lohnt sich für den interessierten Nachwuchs in diesem Jahr noch mehr.

« zurück