Absage für US-Start

Röhrl verzichtet auf Pikes Peak

Nach den schweren Waldbränden vor einigen Wochen findet am kommenden Wochenende endlich die 90. Ausgabe des berühmtesten Bergrennen der Welt statt. Leider ohne Walter Röhrl. Der Ex-Weltmeister verzichtete auf den zunächst verkündeten Start.

<strong>ABSAGE:</strong> Walter Röhrl wird nicht beim Bergrennen am Pikes Peak teilnehmen

Ende März begeisterte die Meldung, dass Walter Röhrl noch einmal mit seinem Audi S1 den Pikes Peak erklimmen will, die Szene. Exakt 25 Jahre nach seinem unvergesslichen Ritt, wollte der Ex-Weltmeister noch einmal an jenen Ort zurückkehren, wo er einen seiner größten Erfolge feierte.

 

Am 11. Juli 1987 drückte Röhrl das Gaspedal im fast 600 PS starken Audi Sport quattro S1 durch und erklomm in nur zehn Minuten und 48 Sekunden den Berg. Auf der ungesicherten Schotterpiste war dies noch nie zuvor einem Fahrer gelungen - ein Meilenstein in der Geschichte des berühmten Bergrennen.

 

Doch die Rückkehr von Röhrl an den Pikes Peak stand unter keinem guten Stern. Während die Audi-Techniker das Auto generalstabsmäßig für den großen Auftritt vorbereiteten, musste der Start des Rennens wegen der verheerenden Waldbrände auf den 12. August verschoben werden. Zwischenzeitlich setzte auch bei Walter Röhrl ein Umdenken ein, er sagte den Einsatz kurze Zeit später aus persönlichen Gründen endgültig ab. Stattdessen wird er am kommenden Wochenende zu Gast beim 40. AvD Oldtimer Grand Prix auf dem Nürburgring sein.

 

So bleibt den Fans weiterhin nur die Erinnerung an jene legendäre Fahrt, die sich kollektiv ins Gedächtnis brannte und von der Röhrl sagte: "Ich kann nur sagen: Toll, dass ich damals dabei war. Es war verrückt, aber oft ist gerade das Verrückte das Schönste im Leben. Es war der Gipfel dessen, was man mit einem Rallye-Auto machen kann." 

« zurück