Mikko Hirvonen schnappt sich die Bestzeit, in Führung liegt aber weiter Teamkollege Sébastien Loeb. Petter Solberg scheint als Einziger noch in das Citroën-Duell eingreifen zu können. Ein schleichender Plattfuß macht Jari-Matti Latvalas Hoffnungen zunichte.
Weltmeister Sébastien Loeb gewinnt den Auftakt der Rallye Sardinien vor Mikko Hirvonen und Petter Solberg. Jari-Matti Latvala verliert 15 Sekunden und hofft, dass seine Taktik bei der zweiten WP aufgeht.
Zwei Tage, nachdem Ford seinen werksseitigen Ausstieg aus der Rallye-Weltmeisterschaft verkündet hatte, sucht Cosworth einen neuen Käufer. Der Motorenspezialist war über viele Jahre für die Entwicklung der Rallye-Triebwerke von Ford mitverantwortlich.
Der Staub und die Dämmerung: Aus Angst vor schlechten Sichtverhältnissen will Jari-Matti Latvala als Erster auf die Strecke gehen. Petter Solberg wählte Startplatz drei, Sébastien Loeb und Mikko Hirvonen fünf und sechs.
Im letzten Qualifying der Saison 2012 ist Jari-Matti Latvala der Schnellste. Direkt nach ihm wählen Teamkollege Petter Solberg und Weltmeister Sébastien Loeb ihre Startpositionen. Nach einem Unfall von Paulo Nobre wurde das Qualifying vorzeitig beendet.
Am Montag platzte die Bombe. Ford verlässt bereits am Ende des Jahres die Rallye-WM. Für Partner Malcolm Wilson war es der schwerste Moment in seiner gesamten Karriere, als er diese Nachricht der M-Sport-Belegschaft mitteilen musste.
Jari-Matti Latvala verlässt Ford und M-Sport, die Lücke als Nummer-1-Fahrer will Petter Solberg im nächsten Jahr auffüllen. Der Norweger ist sich sicher, dass er im Fiesta WRC weiterhin um Siege und Titel kämpfen kann.
Das schlecht gehütete Geheimnis ist nun offiziell bestätigt worden: Jari-Matti Latvala wird gemeinsam mit Beifahrer Miikka Anttila beginnend mit der Rallye Monte Carlo (15.–20. Januar 2013) einen Polo R WRC steuern.
Erleichterung in Spanien. Das Starterfeld ist im Vergleich zum Vorjahr erneut gewachsen. Insgesamt 74 Teams haben für das Saisonfinale der Rallye-WM 2012 genannt.
Vor genau einem Jahr verkündeten die Wolfsburger auf Sardinien offiziell den Einstieg in die Rallye-WM ab der Saison 2013. Während man beim WM-Einsatz erneut wichtige Daten sammeln will, geht die Entwicklung des Polo in die letzte Phase.