74 Teams beim Finale

Spanien: Wieder mehr Starter

Erleichterung in Spanien. Das Starterfeld ist im Vergleich zum Vorjahr erneut gewachsen. Insgesamt 74 Teams haben für das Saisonfinale der Rallye-WM 2012 genannt.

<strong>LETZTER AUFTRITT:</strong> Beim Saisonfinale in Spanien wird Sebastien Loeb seine WM-Karriere beenden

 

Nach dem Nennschluss herrscht Erleichterung in Spanien. Die Teilnehmerzahl ist erneut angestiegen, 74 Teams haben für den letzten WM-Lauf 2012 genannt, das sind 12 mehr als im Vorjahr und 21 mehr als 2010. 17 World Rally Cars stehen an der Spitze des Feldes, es folgen 12 S2000 (7 davon in der SWRC) und 23 Gruppe-N (14 PWRC).

 

In den Reihen der Topteams gab es nur zwei Veränderungen: Bei M-Sport wurde überraschend John Powel aus Trinidad-Tobago neben Ott Tänak für WM-Punkte nominiert. Für das Katar-Team geht Hans Weijs jr. ins Rennen und neuer Teamkollege von Dani Sordo wird Jarkko Nikara, der erstmals im Prodrive-Mini WRC sitzt.

 

Die Rallye Spanien beginnt am Donnerstag (8. November) mit dem Qualifying, das erstmals in dieser Saison auf einer Mischprüfung (Asphalt/Schotter) ausgetragen wird. Während am Freitag ebenfalls auf unterschiedlichen Belägen gefahren wird, gestalten sich die übrigen zwei Tage als klassische Asphaltetappen. Insgesamt stehen 405 Wertungskilometer auf dem Programm.

 

 

LINK:Die Nennliste der Rallye Spanien 2012 ...

« zurück