WM 2012

DMack in Spanien mit Doppelspitze

Erstmals rüstet Reifenhersteller DMack zwei Topautos aus. Beim WM-Finale in Spanien werden Evgeny Novikov und Martin Prokop mit Pneus des britisch-chinesischen Herstellers an den Start gehen.

<strong>NEU:</strong> Evgeny Novikov und Martin Prokop starten in Spanien mit DMack-Reifen

"Dieser Einsatz war schon länger geplant. Denn wir haben mit DMack ein gutes und enges Verhältnis. So wird auch der russische VW-Polo Cup kommende Saison mit DMack-Reifen ausrücken", verriet Evgeny Novikov.

 

Das WM-Finale wird erneut als Mischrallye ausgetragen, mit Schotterprüfungen am Freitag und Asphaltstrecken am Samstag bzw. Sonntag. "Das ist eine gute Gelegenheit die DMack-Reifen auszuprobieren", erklärte Novikov, für den es - im Gegensatz zu Martin Prokop - der erste Start mit diesem Ausrüster ist. "Da ich im Gegensatz zu ihm noch nicht die Gelegenheit hatte, die Reifen auf dem WRC zu testen, geschweige denn damit im Wettbeerb gefahren bin, weiß ich nicht genau, was mich erwartet. Ich hoffe und will in Spanien aber schon in die Top-10 fahren."

 

Prokop hat gute Erfahrung mit den DMack-Reifen gesammelt. In Argentinien stürmte der Tscheche mit seinem Ford Fiesta WRC auf den vierten Platz in der Gesamtwertung, das bislang beste Ergebnis für einen DMack-Piloten.

 

 "Das ich das wiederholen kann, halte ich eher für unwahrscheinlich", dämpft Prokop die Erwartungen. "Aber auf Schotter ist der DMack eine echte Alternative zum Michelin, auch wenn der noch etwas schneller ist. Die Asphaltversion sind wir bisher noch nie im Wettbewerb gefahren, ich weiß also nicht was uns erwartet. Schon möglich, dass uns da der eine oder andere Michelin-bereiften S2000er um die Ohren fährt. Aber als Privatteam muss man Alternativen ausprobieren. Und nach den Erfahrungen in Argentinien und Sardinien wollen wir das nun auch auf Asphaltpisten tun."

« zurück